Frage zum Akku laden im Tomtom V4 /wird nicht voll

  • Moin Gemeinde.
    Ich habe bei meinem TT V4 2013 einen neuen Akku verbaut.
    Das Luder wird auch nach vielen Tagen am Ladegerät einfach nicht voll(leuchte ist immer auf Rot). Nach dem Einschalten wird das bestätigt mit
    "Akku fast Leer".
    Ich habe unterschiedlich geladen,mal mit USB und auch über Aktivhalter mit 12V.
    Der neue Akku hat jetzt 3400 mAh anstatt 2600.
    Was läuft da schief? ist eine falsche Lion Ladeüberwachung daran schuld?

  • Hast du jemanden der sich ein bisschen mit Strom auskennt?


    Manchmal ist der neue Akku tief entladen und die Ladeelektronik fängt garnicht erst an zu laden.


    Muß man dann mit einem Netzteil von hand laden und den Akku aufwecken. Dabei kann auch einiges in Rauch aufgehen. Deswegen jemand der sich damit auskennt.

  • Kollege erklärte mir dass jeder lionakku eine eigene ladeschaltung hat..Deswegen auch 3 Kabel. Eine Leuchtdiode im navi zeigt immer rot.
    Ich habe es gestern ohne Ladegerät und mit der GPS suche laufen lassen. Ca 1 Std war es leer.

  • Da hat dir dein Kollege teilweise müll erzählt.


    Bei Laptop Akkus hat man da hin und wieder n Controller eingebaut der mit der Ladeelektronik spricht und ihr erzählt was da fürn Akku drin steckt und welche Temperatur usw...
    Bei den einfachen Akkus wie zum Beispiel in Nokia Handys dient der dritte Pin nur zur Temperaturüberwachung.
    Damit ein zu kalter bzw zu warmer Akku nicht geladen wird.


    Tante Edith:


    Es gibt wohl auch Akkus mit kompletter Ladeelektronik, welche dann via Datenbus mit dem Ladegerät oder dem Verbraucher spricht. 8|
    Man lernt nie aus.

  • Kollege erklärte mir dass jeder lionakku eine eigene ladeschaltung hat..Deswegen auch 3 Kabel. Eine Leuchtdiode im navi zeigt immer rot.
    Ich habe es gestern ohne Ladegerät und mit der GPS suche laufen lassen. Ca 1 Std war es leer.

    Ich hab das gleiche Problem.


    Wie genau hast du das jetzt gelöst, bzw. hast du das überhaupt schon gelöst?

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Bitte Accus nur mit dem geeigneten Ladegerät laden ! Sonst kann es sein Ihr bekommt ein Tischfeuerzeug :!:
    Vorallem Lipos sind etwas Mimosenhaft was das angeht...
    Wenn man einen Accu austauscht bitte einen der gleichen Art einsetzen - Den die Elektronik geht davon aus
    dass, wenn von Werk aus es ein NiCd eingebaut ist, nicht plötzlich ein Lipo drin werkelt. Die Ladeschaltung
    ist oft im Gerät verbaut, so das man außen keinen so guten Stromlieferanten braucht und eventuelle Schwankungen
    verziehen werden.


    5V 2600mA NiCd sollte also mit 5V 2600mA NiCd ersetzt werden - sonst kann es zu fehlanzeigen kommen.


    PS: Ich weiß - Millionen von Bastlern haben schon Accus gegen stärkere getauscht und es hat funktioniert :roll:
    Um er vorweg zu nehmen :
    - Kann funktionieren - muß aber nicht
    - Sicherer ist der obige Weg


    - Wenn das TomTom auf rot bleibt kann es auch sein das der alte Accu gar nicht defekt war sondern die interne Ladeschaltung -> Messen
    welche Spannung am Accu beim Ladevorgang anliegt :!:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!