K1200RS (K41) - ABS spinnt

  • Moin Leute,


    ich habe gestern mal einen kleinen Ausflug gemacht und zum Abschluss nochmal schnell das ABS arbeiten lassen (max 30 Km/h Hinterradbremse).
    Zu meinem Entsetzen kam die ABS-Leuchte im 4Hz-Takt und die rote daneben konstant! Der BKV hatte keine Funktion, das ABS wollte ich nicht testen,
    da ich kurz vor meiner Garage war und die Batterie zuerst mal komplett durchladen wollte.
    Also heute mit voller Batterie erneut los. Am Anfang alles gut, Leuchten nach Losfahren alle aus, BKV tut, ABS auch. Nach einigen Wiederholungen wieder BVK und ABS Ausfall und die Leuchtkombination im Cockpit!
    Was mir merkwürdig vorkam: Im Stand mit Ausfall BVK und ABS zuckte die Tachonadel so bis kurz vor die 50er Markierung, sobald ich die Bremse betätigt habe.
    Als ich in der Garage dann mit Zündung an nochmal den BKV hören wollte ist mir aufgefallen, dass er bei der Vorderbremse gar nicht reagiert, bei der Hinterradbremse gar nicht wieder ausgeht.
    Das Garagen-Testen hab ich mal auf einem Video festgehalten:


    Video (Das Geräusch im Hintergrund ist mein verdammter Nachbar, der schleift seinen Tisch ab!)


    Das Moped hat ~51.000 KM runter, bei der 40.000 Inspektion vor 2 Jahren ist Bremsflüssigkeit gewechselt worden.
    Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Jörg

  • Bremsflüssigkeitsstand ist gut.

    in den beiden sichtbaren Behältern für vorne und hinten sicherlich.
    Aber was ist mit dem Stand der Bremsflüssigkeit im Steuergerät?
    Kann beim Fehlerauslesen angezeigt werden.
    Nach zwei Jahren und ca 10000 Km ist der komplette Bremsflüssigkeitswechsel sowieso fällig.

  • in den beiden sichtbaren Behältern für vorne und hinten sicherlich.Aber was ist mit dem Stand der Bremsflüssigkeit im Steuergerät?
    Kann beim Fehlerauslesen angezeigt werden.
    Nach zwei Jahren und ca 10000 Km ist der komplette Bremsflüssigkeitswechsel sowieso fällig.

    Stand der Bremsflüssigkeit im Steuergerät? Wie prüfe ich den???

  • :o Ich hol' schon mal Bier und Knabberwerk....

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!