• Hallo Kollegen,


    ich habe inzwischen meine K 1300 GT so ziemlich in dem Zustand, wie ich es möchte. Eines stört mich jedoch immer noch - die Hupe. Nicht nur dass sie ziemlich unschön klingt, sie ist mir auch nicht laut genug. An meiner CBX 1000 (Bild) habe ich Elektrohörner von Stebel in Chromoptik montiert. Die haben einen schönen harmonischen Zweiklang und werden mit Sicherheit nicht überhört. Alles legal und mit E-Zeichen. Dasselbe hatte ich an meiner Yamaha FZR 1000. Da hatte ich schwarze Hörner in die Verkleidung eingebaut. Auch hier ein deutlicher Sicherheitsgewinn zur serienmäßigen Quäke.
    Bei der BMW möchte ich nun ebenso verfahren. Habe die Hörner schon hier liegen. Platz wäre unter dem Scheinwerfer rechts und links. Da die BMW beim Bremsen nicht einfedert, bieten sich diese Plätze an. Die Hörner selbst sind ja auch nicht besonders groß. Nun muss ich aber zunächst einmal wissen, wo die serienmäßige Hupe verbaut ist. Geplant ist, dass die alte Hupe an ihrem Platz bleibt, aber die Kabel zu den beiden Hörnern verlängert werden. Sollte das so nicht funktionieren, müsste ich ein Relais zwischenschalten. Doch zunächst muss ich erst mal an die Serienhupe heran kommen. Sehen kann ich sie nicht - weder von vorne, noch von hinten. Ich vermute, dass sie hinter der linken Seitenverkleidung sitzt. Ist das korrekt ? Was muss alles demontiert werden, um an die Anschlüsse der Hupe zu gelangen ? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !

    Dateien

    Viele Grüße vom Hajott !

    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf :sleeping:
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ;(


    Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! :banghead:

  • Ja, was soll ich sagen ?
    Zunächst einmal danke an BrummelBärnt, für diesen Herzerfrischend Sinnlosen Tip. Falls ich einmal NICHTS wissen will, werde ich dich wieder fragen ! :thumpup:


    Dafür hat mir aber da_Vinci um so mehr geholfen. Herzlichen Dank für das Video !!!!!
    Das ist der Sinn eines Forums - Einer kennt einen, der einen kennt - und am Ende wird man geholfen - wie Verona gesagt haben tut. :rolling:


    So konnte ich erahnen, dass die Hupe unter dem rechten Seitenteil versteckt ist. Sie ist aber dermaßen versteckt, dass man sie kaum findet. Ich musste sie dann doch noch ausbauen, da der vermaledeite Stecker ums verrecken nicht abgehen wollte.
    Ich habe dann mal provisorisch beide Hörner mit dem Anschluss verbunden und getestet. Wie ich es mir schon gedacht hatte, kam zu wenig Saft an. Also musste eine Relais verbaut werden und Power direkt von der Batterie gezapft werden. Inzwischen hatte ich auch festgestellt, dass ich zu wenig Platz zum Einbau der Hörner hatte. Daher entfernte ich die linke Verkleidung auch noch und wurde dort fündig. Ich wollte die Hörner ja auch nicht irgendwie in die Verkleidung blasen lassen, sondern Zielgerichtet (möglichst durch eine vorhandene Öffnung) nach vorne. Also verlängerte ich das Kabel der Hupe bis zur Batterie. Dort schraubte ich ein Relais direkt am Massepol fest und verlegte dann das notwendige Pluskabel nach links unten in die Verkleidung zu meinen beiden Hörnern. Masse zog ich mir von einem Massepunkt in der Nähe. Das Pluskabel von der Batterie zum Relais wurde mit einer fliegenden Sicherung abgesichert und dann alles wieder zusammengebaut. War zwar etwas mehr Arbeitsaufwand als gedacht, aber zumindest von Erfolg gekrönt. Die Schalltrichter der Hörner sitzen direkt an einer Öffnung links am Vorderrad und werden durch nichts abgeschwächt. Entsprechend laut sind sie jetzt auch und klingen auch noch sehr schön.


    Schon mehrmals hat mir der Einsatz meiner Hörner meine heile Haut gerettet. Es war vllt. nicht gerade Lebensgefährlich, aber ein paarmal hätte es nicht mehr gereicht. Gerade an meinem Oldtimer wäre das, von Verletzungen meinerseits einmal ganz abgesehen, ziemlich tragisch. Deshalb kann eine Hupe für mich eigentlich gar nicht laut genug sein.


    IMG_20200409_142236.jpgIMG_20200409_142303.jpgIMG_20200409_142434.jpg

    Viele Grüße vom Hajott !

    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf :sleeping:
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ;(


    Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! :banghead:

  • Nun, die K1300GT hat einen CAN-BUS. Der misst und begrenzt den Stromfluss für das Hörnchen. Wenn du jetzt da einen Doppelhorn.Stromfresser dranbaust, schaltet der CAN-.BUS diesen Anschluss ab - er liefert nix mehr, bis die originale Strombilanz wieder vorliegt.


    Nicht umsonst mache ich bei den neueren Modellen immer den Scherz, " hast du die Hupe am CAN-BUS angemeldet ?" .


    Es ist nämlich möglich, dort an der originalen Verkabelung ein Stebel Horn anzuschliessen und zu betätigen, sofern dieser Stromverbrauch programmiert wird. Ist ein wenig doof, weil man das nicht unbedingt selber machen kann, aber es ist eleganter als die Relais und Verkabelungslösung. Wer so ein modernes Geschoss fährt, sollte sich auch mal damit intensiver beschäftigen.


    Und das hier:
    "Zunächst einmal danke an BrummelBärnt, für diesen Herzerfrischend Sinnlosen Tip. Falls ich einmal NICHTS wissen will, werde ich dich wieder fragen ! " kannste stecken lassen, so machst du dir keine Freunde hier, ok?

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!