Hallo Kollegen,
ich habe inzwischen meine K 1300 GT so ziemlich in dem Zustand, wie ich es möchte. Eines stört mich jedoch immer noch - die Hupe. Nicht nur dass sie ziemlich unschön klingt, sie ist mir auch nicht laut genug. An meiner CBX 1000 (Bild) habe ich Elektrohörner von Stebel in Chromoptik montiert. Die haben einen schönen harmonischen Zweiklang und werden mit Sicherheit nicht überhört. Alles legal und mit E-Zeichen. Dasselbe hatte ich an meiner Yamaha FZR 1000. Da hatte ich schwarze Hörner in die Verkleidung eingebaut. Auch hier ein deutlicher Sicherheitsgewinn zur serienmäßigen Quäke.
Bei der BMW möchte ich nun ebenso verfahren. Habe die Hörner schon hier liegen. Platz wäre unter dem Scheinwerfer rechts und links. Da die BMW beim Bremsen nicht einfedert, bieten sich diese Plätze an. Die Hörner selbst sind ja auch nicht besonders groß. Nun muss ich aber zunächst einmal wissen, wo die serienmäßige Hupe verbaut ist. Geplant ist, dass die alte Hupe an ihrem Platz bleibt, aber die Kabel zu den beiden Hörnern verlängert werden. Sollte das so nicht funktionieren, müsste ich ein Relais zwischenschalten. Doch zunächst muss ich erst mal an die Serienhupe heran kommen. Sehen kann ich sie nicht - weder von vorne, noch von hinten. Ich vermute, dass sie hinter der linken Seitenverkleidung sitzt. Ist das korrekt ? Was muss alles demontiert werden, um an die Anschlüsse der Hupe zu gelangen ? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !