K75 Drosslung auf 25KW Erfahrungen?

  • Hallo allesamt,
    mein Name ist Niko und ich habe eine Frage bezüglich der Drosslungsmöglichkeit auf 25KW bei der K75.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Mich würde dazu Interessieren, wie schnell sie mit der Drossel läuft und ob sie noch genug "Zieht".


    Freue mich über Eure Antworten.

  • moin
    die drosseln bei der k sind entweder durchmesserscheiben im ansaugtrakt oder gaszugbegrenzer.


    bis etwa 3500u/minmerkst du keinen grossen unterschied, weil die k75 im unteren drehzahlbereich auch nicht mehr als 30kW leistet

  • Habedere,


    nen 38 Tonner kannste damit bestimmt vernaschen.


    Wobei hier "vernaschen" wohl eher wie bei einem Drobs geht. (der wird schöööön langsam gelutscht)


    Mehr wie 60 werden es auf jeden Fall sein, da Du sonst nicht damit auf die Dosenbahn dürftest.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Da bei der K75 die 25Kw bei etwa 4500U/min anliegen und bei 4500U/min doch schon etwa 58Nm Drehmoment anliegen, während die maximalen Werte einer 75PS-K75 55Kw bei 8000U/min, bzw. 68 Nm bei6800U/min sind, die K75 also schonbei recht niederen Drehzahlen ganz ordentlich schiebt, müßte ein Gasschieberanschlag nicht wirklich tragisch sein.
    Natürlich ist ein 230Kg-Klotz mit 25Kw kein Rennpferd mehr (das ist aber eine K75 sowieso nicht)
    Ich fahre seit etwa 10 Jahren jeden Tag 45Km auf Arbeit mit einer K75. Da ich meine Fahrerlaubnis nicht gefärden will, fahre ich maximal nach Tacho 10Km/h zu schnell, das bedeutet auf 10 Km 130Km/h, der Rest sind etwa 20Km die auf 100Km/h beschränkt sind, sowie Ortsdurchfahrten und Landstraßen, die auf 70 und 80Km/h beschränkt sind.
    Wenn die Ampeln mir gnädig gesonnen sind, fahre ich die GESAMTE Strecke im 5. Gang und bewege den Gasgriff im ersten Drittel seines Verstellbereiches.
    Mit der originalen Übersetzung habe ich im 5. Gang bei 130 Km/h etwa 6000U/min stehen.


    Fahrbar wäre eine 25Kw-Drosselung sicher, aber ich würde eher eine Drosselung auf 35Kw in Betracht ziehen. 35Kw werden bei 5500U/min erreicht und da liegen etwa 65Nm an Drehmonet an - das müßte ganz gut fahrbar sein.


    Hier sind die Diagramme dazu:


    http://www.kbikeparts.com/clas…s/k75%20power%20graph.jpg

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!