Lackierprobleme

  • Hi Gemeinde.
    In der jetzigen Coronazeit kommt man ja auf alle möglichen Ideen um die Zeit rumzubringen.
    Ich hatte die Idee das Heckteil meiner K100 neu zu lackieren.
    Bin mit dem Ergebnis überhaut nicht zu frieden.
    Der Lack hat kleine Krater und auch einen Schorfartigen Aufwurf. Siehe Bilder


    Was habe ich gemacht:
    1.Heckteil abgeschliffen mit Nassschleifpapier
    2.Mit Aceton gereinigt, mit Silikonentferner nachgewischt
    3.Filler/Haftgrund aufgebracht
    4.nach 24 Std mit 800 wieder nass geschliffen.
    5. gleiche Prozedur wie 2. plus Honigtuch
    6. Lack in Dose vom Lackbetrieb in Avusschwarz besorgt und aufgebracht.


    Das Ergebnis sah im Naßzustand eigentlich ok aus. Zwar leichte Orangenhaut. Aber was solls.
    Mit zunehmender Trocknung kam der Aha-Effekt. Pickel/Schorf und Krater



    IMG_20200417_110132.jpgLack Pickel.jpgLackkrater.jpg


    Da wir ja den einen und anderen Profi - und Hobbylacker hier im Forum haben die Frage:
    Was habe ich falsch gemacht??

    Bin für Tipps sehr empfänglich. Danke schon mal.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • plus Honigtuch

    Was bitte ist ein Honigtuch ?(
    Die Krater kommen in der Regel von Silikonhaltigen Substanzen die du vermutlich irgendwie aufgebracht hast und trotz Silikonentferner nicht restlos entfernt hast . Eventuell verträgt sich auch der Decklack nicht mit deiner Grundierung , so sieht mir das mit den Pickeln aus


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Honigtuch: Staubbindetücher, oder auch Honigtücher genannt, werden mit einem klebrigen Kunstharz imprägniert. Dadurch sind sie leicht klebrig und haben antistatische Eigenschaften. Sie entfernen Staubpartikel von jeder Oberfläche und und binden diese im Tuch ohne bei weiterem Gebrauch wieder herauszufallen, ganz ohne zusätzliche Reinigungsmittel. Ideal geeignet sind diese Tücher für Arbeit im Lackierbetrieb, da sie frei von Silikon- und Wachs sind und sich mit allen Lacken vertragen. Sie können ebenso bei der Reinigung von Möbeln, Computern, Armaturenbrett etc. eingesetzt werden


    Ich würde vorschlagen, alles nochmal abzuschleifen, und dann ohne Honigtuch-Anwendung nochmal zu lackieren...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Evtl. ist nach abschleifen, reinigen mit Aceton und dann der Silikonentferner der Übeltäter :confused:


    Warum man nach Abschleifen und reinigen mit Aceton noch Silikonentferner
    und "Honigtuch" anwendet erschließt sich mir nicht...………………………..

  • Was ist das denn für ein Lack? Die Verarbeitung von Profilacken (i.e. wasserbasiert und lösemittelfrei wie für Fahrzeuge vorgeschrieben) ist m.E. ausserhalb der Profiumgebung für den Laien praktisch aussichtslos.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!