Anfrage zur Fertigung eines Plug´n play Einbausatzes für die K75 S (nicht RT/LT/RS !) für einen Bi-LED Scheinwerfer (Trucklite)

  • So Leute,
    Inspiriert durch die Forumsaktion für die RT/LT/RS Modelle habe ich vor einiger Zeit begonnen den dort verwendeten Bi-LED Scheinwerfers von Trucklite 5 x 7' in meine S-Verkleidung einzupassen.
    Nach dem eine längere Entwicklungsphase mit ungezählten Stunden des Testens und Probierens,https://www.flyingbrick.de/ind…0-trucklite-und-die-75-s/
    habe ich mich entschlossen die an meinen Maschinen realisierte Lösung als Umbausatz im Forum anzubieten.
    (Siehe Entwicklungs-Fred mit vielen Bildern)


    Vorab, ich mache das nicht gewerblich und der Preis für den Umbausatz wird lediglich die Materialkosten,
    notwendige Arbeiten für Anpassung und Zusammenstellung der Umbausätze, sowie einem Teil der Entwicklungskosten abdecken.
    Wie im Fred der RS/RT/LT müsst ihr den LED - Scheinwerfer selber besorgen.


    Das ganze sieht dann so aus:
    IMG_20200331_174614.jpg
    links H4, rechts Trucklite
    IMG_20200323_205403.jpg
    (Scheibe noch nicht montiert)


    Nach Rücksprache mit Höchst werde ich den Umbausatz als plug´n play Umbausatz anbieten,
    bei dem nur sehr geringe handwerkliche Fähigkeiten für den Einbau erforderlich sein werden.


    Der Einbau erfolgt in folgenden Schritten:
    Vorher: Trucklite kaufen, Anleitung (folgt noch) lesen


    1) Demontage
    1.1) Scheibe demontieren
    1.2) Verkleidung Seitenteile und Niere demontieren
    1.3) Scheinwerfer mit Mittelteil demontieren
    1.4) Scheinwerfer vom Grundrahmen trennen: aus den Halteclips drücken
    1.5) Halteclips aus dem Scheinwerfer entnehmen


    2) Vormontage
    2.1) Kabelschuhe auf die Kabel für Standlicht am Trucklite befestigen/ pressen
    2.2) Trucklite in den Hilfsrahmen einsetzen: Markierung Top am Scheinwerfer und Rahmen beachten
    2.3) Trucklite befestigen: Chromrahmen am Hilfsrahmen festschrauben
    2.4) Halteclips in den Hilfsrahmen einklicken
    2.5) Grundrahmen in die Clips im Hilfsrahmen eindrücken / einrasten


    3) Montage
    3.1) Kabel: Stecker zusammenstecken
    3.2) Mittelteil mit Scheinwerfer einbauen
    3.3) Seitenteile provisorisch (mit drei Schrauben) an der Maschine befestigen
    3.4) Scheinwerfer vorläufig einstellen
    3.5) Spaltmaß Verkleidung messen
    3.6) Seitenteile abnehmen
    3.7) Einsätze für Verkleidung wärmen (Heißluftpistole / Fön) und einpassen
    3.8) ggf. gemessenes Spaltmaß anzeichnen und Überstand abschleifen
    3.9) Einsätze einkleben


    4) Endmontage
    4.1) Verkleidung endgültig anbauen
    4.2) Scheinwerfer-Einstellung kontrollieren.


    5) Losfahren :)


    Das ganze wäre an einem Nachmittag erledigt, wenn der Kleber nicht über Nacht trocknen/härten sollte.
    Ich empfehle daher folgenden Zeitplan

    Freitag
    16:00 Beginn Umbau 1) bis 3.9)
    19:00 Grill Zünden
    19:30 Grillgut auflegen


    Sonnabend
    09:00 Uhr Frühstück
    09:30 Endmontage 4)
    10:30 Punkt 5)



    Inhalt des Satzes werden folgende Komponenten sein:


    1) hochwertig gefräster Hilfsrahmen aus Aluminium (AlMg3)
    2) gedruckte Einsätze für die Verkleidung (schwarz)
    3) Schrauben zur Befestigung des Chromrahmens
    4) Chromrahmen zur Befestigung des Trucklite


    Teil 1 : CNC gefräster Alu Rahmen
    Im Bild noch Prototyp aus PVC
    IMG_20200324_234744.jpg
    Dieses Teil lasse ich nach meinen Angaben (3D Modell) in einer Behinderten - Lehrwerkstatt fertigen.
    Der Preisunterschied zwischen Alu und PVC beträgt 5%.
    Große Platten PVC können innere Spannungen aufweisen, was zu Verzug nach dem Fräsen führt, daher riet der Fachmann von PVC ab.


    Teil 2: gedruckte Einsätze (schwarz) diese Teile lasse ich ebenfalls fertigen
    Sie sind vermutlich nur mit Aufwand zu lackieren, dienen aber nur dazu, den Einblick in die Verkleidung zu verhindern.
    Der Kunststoff ist bei leichter Erwärmung gut zu formen und kann/muß an die exakte Form der Verkleidung vor dem Einkleben angepasst werden, um möglichst dünne Klebefugen zu erhalten.
    (warm machen / anpressen / kalt werden lassen / einkleben)
    Rahmen-LED.png
    Teil 3
    4x M4 Senkkopfschrauben auf 5- 7 mm gekürzt


    Teil 4 Es handelt es sich um zugekaufte Teile von Jeep deren Lieferbarkeit in größeren Mengen ich noch nicht nachgefragt habe.
    Immerhin stammt der Chromrahmen aus den gleichen Baujahren wie unsere K´s
    jedoch gäbe es bei Lieferengpässen oder Einstellung der Lieferung / Fertigung auch die Alternative des Einklebens.


    Benötigt wird noch:
    Werkzeug:
    Bordwerkzeug , Schleif oder Fräsmöglichkeit (Schleifbock Bandschleifer Flex, Fächerschleifer o.ä.)
    Fön oder Heißluftpistole
    1 kl. Tube PUR - Kleber schwarz (Sikaflex o.ä.)


    (Teil 5 optional)
    Bei der Demontage könnten theoretisch die alten Halteclips kaputt gehen. Dies ist mir bisher nicht vorgekommen obwohl hier leichte Gewalt erforderlich ist.
    Ich möchte die drei Clips, die bei BMW derzeit noch lieferbar sind, nicht "automatisch" mitliefern, da ich befürchte, dass BMW diese Teile wenn "alle" nicht mehr nachfertigen lassen wird.
    Und damit könnten sie denen die sie wirklich benötigen nicht mehr zur Verfügung stehen.


    So, jetzt zum spannenden Teil:
    Natürlich hängt der Preis wie immer von der Menge ab.
    Ab einer Stückzahl von 25-30 und entsprechenden Zahlungseingang werde ich das Ganze zu beauftragen.
    Der Preis wird ca. 120 € betragen wenn genügend zusammenkommen.
    Ich möchte daher erst Mal die Interessenten sammeln und dann endgültig kalkulieren.
    Die Lieferzeiten muss ich noch hinterfragen, für die Teile die ich selbst fertigen lasse rechne ich mit ca. 3-4 Wochen.


    So jetzt würde ich gerne wissen wer sich dafür interessiert, bitte im nächsten Beitrag in die Liste eintragen.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Der Preis für den Einbausatz wird etwa 120€ betragen, ich bitte Euch, sich bei ernsthaftem Interesse in die Liste einzutragen.
    Wer hier drinsteht, möchte so ein Ding wirklich besitzen.


    1) Evard (Der Blaue)
    2)
    3)
    4)
    usw :)


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • 1) Evard (Der Blaue)
    2) Steffen_grz, los mach hinne
    3) Detlef_Re :thumpup:

    K-rüße aus RE
    Fuhrpark:
    Honda Dax 50ccm AB23 1988
    Ducati Vento 350ccm 1980
    BMW K75S 1994




    Bremsen ist Umwandeln hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!