elektrischer Gau

  • Hi,
    heute eine kleine Runde (10km) gedreht. Nach Pipipause Zündung an, Knöpsken gedrückt - alle Lampen aus :(:( bis auf Uhr und Tankuhr.
    Sicherungen geprüft - alle i.O. An den Kabeln gewackelt - nix.


    Wenn Zündung an, dann bleibt die ganze Brotdose dunkel und nur die Tankuhr (und Zeituhr) zeigen an, werden weitere Verbraucher gedrückt (Blinker, Hupe..) sinkt der Benzinstand und die Zeituhr verblasst. Licht, B-Pumpe, Starter gehen natürlich au net.


    Batterie (Bleigel aus einer funktionierenden 11er mit ABS 2) war vorgestern 6h am Ladegerät, startete einwandfrei. Während der 10 km 4 normale Starts durchgeführt, keine Besonderheiten.


    Wo soll ich anfangen??


    Die K-iste steht jetzt in der Pampa und nicht zuhause, muss ich morgen erst mit'm Hänger holen :(:(

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_S ()

    • Batterie Laden
    • Batterie Spannung vor dem Einbau messen > 12,5 V
    • Einbauen und Anschließen
    • ohne Zündung Spannung messen > 12,5 V
    • Zündung Einschalten, Spannung messen >12,2 V
    • Licht einschalten, Spannung messen > 12V
    • 5´er Imbus bereitlegen, Schraube des Massekabels / Anschluss am Getriebe finden.
    • Starten , Drehzahl >1500 U/min, Spannung messen >13 V / <14,5 V

    Wird die Spannung bei 2. - 6. unterschritten -> Batterie austauschen.
    Bei 8. -> Lima ausbauen und Kontrolle Gummis / Lagerung/ Kohlen kontrollieren. Ggf. Regler (Kohlen) der Lima tauschen


    Gruß Micha


    PS;
    Wo ist der GAU ??? =O


    Hast du irgendwelche pyrolytischen Details unterschlagen ? ;(;(;(

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Danke schonmal, werd ich morgen abarbeiten.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • nimm doch einfach eine intakte Batterie mit, und fahr vermutlich auf dem Moped nach Hause :thumpup:


    Gruß MIcha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Gutes Arbeitsschema
    Aufgrund der Plötzlichkeit würd ich auch auf die Lima tippen - oder abgestürzte Batterie (Zellenschluß)
    Da ich solchen Spaß mal mit dem Auto erlebt hab, tendiere ich zu Punkt 8. Da hat der Diesel die Batterie leergfressen, weil der Generator nix mehr bzw. spontan nur ganz kurz lieferte. An der Ostsee ne neue Batterie eingesetzt (ADAC) und bei Berlin ging dann wieder der Drehzahlmesser und Tacho auf Null. Kein Spaß, da nach Magdeburg zu kommen, mit dem Wissen, das da langsam das Akku leergenuckelt wird. Und ab Potsdam Regen...
    Brauch ich nicht nochmal


    Der 5er Imbus, denk ich mal für die Notlage, daß das Anlasserrelais festbrutzelt, oder?

  • Batterie (Bleigel aus einer funktionierenden 11er mit ABS 2) war vorgestern 6h am Ladegerät, startete einwandfrei. Während der 10 km 4 normale Starts durchgeführt, keine Besonderheiten.

    Man sitzt zwar nicht drin (in der Batterie), aber die lief letzten Herbst noch einwandfrei in der 11er, und hatte nach der Winterpause noch 12,7 V. Aufgeladen auf über 13V (genauer weiß ich's nimmer) und nach 3 Tagen hat sie 5 oder 6 problemlose Starts hingelegt. Ne leere Batterie bringt wenigstens noch die Kontroll-Lämpchen zum glühen. Aber hier war nix mehr, ausser Uhr und Tank, selbst nach 10 min Ruhepause.
    Eine schwach und schwächer werdende Batterie hatte ich schon, da bleibt der Anlasser hängen, die Lämpchen werden dunkler... aber von gleich (Zündung an - alles tut) auf sofort (Knopf gedrückt - alles aus) hatte ich noch nicht. Mein erster Gedanke war ja, Sicherung(en) geflogen.


    Den LimaRegler hatte ich letztes Jahr schonmal verwarnt ;) ...
    Vor 3 Wochen habe ich den ABS-Kabelbaum herausoperiert, vielleicht habe ich mir da doch eine kleine Unpässlichkeit eingefangen :( .. dennoch, nach 6 Starts und 10 km von gleich (Zündung an - alles tut) auf sofort (Knopf gedrückt - alles aus) kann ich (momentan) nicht verstehen ;(

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!