Kein Strom auf Benzinpumpe- Benzinpumpenrelais

  • Hallo Zusammen,


    brauche Hilfe mit meiner K1100 BJ 92.
    Nach dem kompletten Zerlegen zwecks Umbau und anschließendem Zusammenbau habe ich ein Problem mit der Benzinpumpe bzw. vermeintlich irgendwie mit dem Relais.
    Jetzt suche ich den Fehler, hab schon vieles versucht, die Schaltpläne durchgesehen, verschiedene Sachen durchgemessen..... alles ohne wirklichen Erfolg.


    Hier zur Vorgeschichte:


    Habe die K komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Vor dem Zerlegen hat natürlich alles funktioniert.
    Sie ist zwar noch nicht fahrbereit (Bremsen, Licht und paar Kleinigkeiten fehlen noch), aber bis auf das Thema mit der Benzinpumpe funktioniert soweit alles - Licht, Hupe, Blinker, usw.
    Im Zuge des Umbaus habe ich eine BEP mit Acewell Tacho verbaut, einen anderen Schweinwerfer und Blinker. Der Rest der Elektrik ist ident zu vorher. Es wurden keine Kabel gekürzt oder so.
    Nur Teile demontiert (Scheibenmotor, Radio).


    Wenn ich die Zündung einschalte und den Killschalter auf "On" dann bleibt das Surren der Benzinpume aus.
    Zuerst dachte ich es ist die Pumpe, dann der Seitenständerschalter..... beides kann ich mittlerweile ausschließen. Mein derzeitiger Stand ist, dass irgendwas mit dem Relais nicht passt. Lasse mich aber gerne eines Besseren beleeren.


    Am Relais habe ich ja folgende Anschlüsse:


    30 - Rot/Grün - Strom von Batterie
    87 - Grün/Weiß - Strom zur Benzinpumpe
    85 - Blau/Braun - Motronic
    86 - Grün/Rot - Seitenständerschalter


    Unbenannt.JPG
    Auf 30 habe ich immer Strom
    Auf 85 Strom sobald die Zündung und der Killschalter aufgedreht sind
    Auf 86 Strom sobald die Zündung und der Killschalter aufgedreht sind und der Seitenständer hochgeklappt ist
    Auf 87 - nie Strom


    Meinem Verständnis nach müsste das Relais sobald auf 30,85 und 86 Strom anliegen auch 87 schalten und somit die Benzinpumpe mit Strom versorgen.


    Der Starter/Anlasser läuft, der Motor dreht, aber die K springt nicht an weil ja kein Sprit fließt.
    Wenn ich das Relais überbrücke und zB von 86 auf 87 Strom leite, dann arbeitet die Pumpe und die K springt auch sofort an wenn ich den Starter drücke. Dann läuft sie ganz normal. Die Leitung vom Relais bis zur Pumpe ist also ok.
    Sobald ich die Überbrückung abziehe geht sie aus.


    An 30,85 und 86 liegen 12,85 Volt an. Also genau die Batteriespannung.


    Das Relais habe ich bereits ausgetauscht. Ich habe eine zweite K in der Garage stehen. Die läuft tadellos. Hab alle Relais quergetauscht und sie funktioniert weiterhin. Darum denke ich mir es liegt dann vielleicht doch wieder nicht am Relais.
    Es wurden auch alle Sicherungen durch neue ersetzt.


    Was ich auch ausschließen kann, ist das es an den Steckverbindern beim Relais liegt. Ich hab das Relais leicht aus dem Sockel gezogen und zwischen Relais und Sockel von 86 auf 87 überbrückt. Die Pumpe läuft trotzdem (halt nur mit Überbrückung)


    Was noch dazu kommt ist, dass sie eigentlich schon wieder funktioniert hat. Nach dem ersten mal Relais überbrücken hat alles wieder geklappt und die Pumpe ist jedesmal ordnungsgemäß angesprungen und das Moped gestartet. Ich war mehr als happy :thumbup:
    Nachdem die K dann ein paar Tage gestanden ist, geh ich wieder in die Garage, möchte sie starten........ alles wieder wie zuvor. Pumpe läuft nicht an.


    Wieso schaltet das Relais nicht? Verdammt noch mal..... :/


    Ihr seht ich hab schon einiges versucht. Jetzt bin ich echt am Ende mit meinem Latein und hab bald keine Nerven mehr ;(


    Hoffe ihr könnt mir helfen!!


    Freu mich auf wertvolle Tipps.


    LG Robert

  • Wenn du mit "Strom" Spannung meinst, also die 12V,
    dann dürfen die an 85 nicht anliegen!


    Die Motronic schaltet Masse ( =0V) auf das Relais damit die Spule mit den 12V vom Seitenständerschalter schalten kann.


    Hat deine Motronic alle Masseanschlüsse?



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Ich denke du solltest die (räumliche) Anordnung der Kontakte prüfen. Gezeichnet hast du die Standart - Anordnung im Kfz Bereich. BMW ordnet die Kontakte oft anders an.


    Hier könnte ein Denkfehler liegen.
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!