K75c mit Kardan- / Endantrieb-Schaden

  • Hallo Leute,
    bisher hatte ich immer nur mal so passiv hier im Forum gestöbert. Jetzt habe ich ich aber doch mal angemeldet und stelle mich hier gerne vor
    Meine K75 (Bj 85) war ja auch bisher eine zuverlässige Begleiterin - bis vor 2 Wochen.
    Beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve macht es "knarsch" und dann ging nichts mehr voran. Unglücklicherweise bin ich selber kein Schrauber. Die Maschine wurde also vom Pannendienst in meine Werkstatt gebracht. Die Diagnose dort: Kardan und Endantrieb.
    Hier im Forum habe ich bereits mehrfach vom Bonner Michael gelesen. Gibt es möglicherweise auch jemanden im Raum Hannover, den ich bezüglich der Teile fragen könnte?
    Ich habe natürlich auch schon im Internet nach Ersatzteilen geguckt, könnte aber selber nicht mal bewerten, ob die etwas taugen.
    Wäre schon echt schade, wenn das das Ende meiner K wäre. ?(
    Beste Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg
    Aufgrund des Baujahres deiner K müsstest du einen Endantrieb mit Trommelbremse haben , deine Kardanwelle hat - sofern noch alles original ist - Getriebeseitig 16 Zähne und Endantriebseitig 20 Zähne . Solltest du dich nach Gebrauchtteilen umsehen musst du das natürlich berücksichtigen . Ob und wieviel ein Gebrauchteil taugt ????? Du kannst Glück haben aber auch teures Lehrgeld bezahlen . Denk dran , die Gebrauchtteile sind auch so alt wie deine . Soll nicht bedeuten daß es nichts vernünftiges gibt aber wenn du ein Laie bist solltest dir eventuell jemanden zur Seite nehmen der die Teile eventuell begutachtet .
    Wenn du deinen Endantrieb dem Michael zur Revision gibst - hier bei den Sponsoren unter dem Namen derbonner zu finden - dann kannst dir sicher sein daß dein Endantrieb TOP ist nach seiner Revision , Kardanwelle würde ich in dem Fall eine neue nehmen . Ist GsD noch lieferbar , aktueller Preis liegt bei etwa 270 € . Das mag jetzt viel klingen aber wenn du eine gebrauchte kaufst und die ist sch... dann kaufst mehrmals , mehrmals den Ärger , mehrmals die Arbeit etc. pp . Eine neue Welle rein , den EA zum Bonner und du hast bei entsprechender Pflege die nächsten Jahre mit Sicherheit Ruhe .


    Sagt Walter von Dr Oschdalb

  • Endantrieb abbauen - zum Bonner schicken


    Welle ziehen und vermutlich weit werfen - gibts bei BMW unter 26111454063



    Schwinge ausbauen - zum Wellentausch nicht nötig aber vermutlich sinnvoll da der Faltenbalg (4) und die Lager (6) Zapfen ( 7 & 8) vermutlich auch fällig sind


    Siehe : realoem

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!