Reifenfred mal ganz anders: Lange Strecken.....

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir über folgende Tatsachen Gedanken:


    Normalerweise sollte man einen reifen immer schön rund fahren, sprich viele Kurven und wenig geradeaus.
    Was aber, wenn ich eine weitere Strecke fahren muß wie z.B. nach Immenreuth (knapp 600 km), dann von da nach Hamburg und von dort wieder zurück ins Bergische.
    Nur Landstraße dauert entschieden zu lange, also Autobahn. Dann aber fangen die Reifen an, rechteckig zu werden (Brückenstein 110 / 140).
    Oder jetzt zum Boc-K im Norden, auch mal eben insgesamt 1500km
    Ignoriert Ihr das und sagt Euch, ok, nach einer schönen Tour ist der Reifen bald auf oder wie macht Ihr das?
    Kann ja schließlich auf der BAB nicht ständig um die Fahrstreifenbegrenzungen wedeln.....



    Peter

  • Ich fahre solche Strecken nicht BAB (die ich ohnehin meide). Entweder kann ich mir die Zeit einrichten, auf Landstrasse zu fahren oder ich lass es dann halt ganz. Letztes Jahr nach Olpe waren es über Landstrasse rd. 650 km, Dauer rd. 10 Stunden. Btw, auf der GoldWing habe ich die Dunlop K177, damit kann man sowas machen, diese Holzreifen halten ca. 20.000 km.

  • Lustige Frage.


    Autobahn nenne ich Transferstrecke. Transfer zu den schönen kurvigen Gegenden. Mittelrillenverlust ist ab 6000 U/Min zu erwarten, darunter eher nicht so viel.


    Eifeltreffen, Jahrestreffen, Frankentreffen haben immer was mit Autobahnfahren zu tun, man will schnell hin oder schnell zurück.. Ist halt so... WO liegt jetzt genau das Problem?

  • Ganz einfach, Ralf.


    Nach den Transferstrecken hat der Reifen an den Seiten noch sooo viel km drauf, während er in der Mitte schon erneuert werden muß.


    Im Prinzip kann man da auch nicht wirklich was dran machen, es muß hakt sein, aber ärgern tut es mich schon ein wenig. Und wenn der Reifen erst einmal eckig ist, läßt er sich schwer wieder rund fahren (jedenfalls von mir)


    Wär vielleicht auch besser in der Plauderecke aufgehoben gewesen....


    Peter

  • Das man den Reifen (bei mir BT45 110/140) nach circa 4000km in die Tonne treten kann. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und die einzigen nennenswerten Kurven bestehen aus 4 Kreisverkehren und einer Ausfahrt von einer Bundesstraße.
    Ich hoffe beim nächsten Reifenwechsel eine haltbarere Alternative zu finden.
    Für meine Bedürfnisse ist der BT45 sehr besch.........eiden. Da war der Macadam brauchbarer.

    Gruß Thomas


    Einige sagen ich wäre bekloppt, ich sage ich bin verhaltensoriginell.

  • ...... in die Steiermark übersiedeln !!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!