Lima - Stecker D+ ab, warum lädt sie doch?!? (1100RS)

  • Servus.


    Die Elfer ist wieder fast komplett zusammengebaut :) - Details :( später im Thread.


    Warum lädt die LiMa, wenn der D+-Stecker ab ist, wenn auch nur nach einem beherzten Gasstoss?!? 8|


    Bei einer der ersten Fahrten funktionierte plötzlich die Batteriekontrolleuchte nicht mehr.
    Das Voltmeter (Zubehör) zeigte auch Unterspannung, bis man richtig Drehzahl gab. (nein, nicht "nur" 2000 U/Min, sonder 4 oder 5 Tausend, vielleicht auch 6)
    Bei der Kontrolle, entdeckte ich den losen Stecker vom D+-Anschluss, jetzt kommt die Ladespannung sofort wieder.
    Eigentlich hatte ich gelernt, eine LiMa bekommt die Erregerspannung über die Batteriekontrollampe.
    Und damit das noch mystischer wird - der Blick in den Schaltplan zeigt, die BKL geht gegen Masse.


    Ääääh?!? 8|


    Danke für die kommenden (konstruktiven) Erklärungen.
    Bleibt gesund,
    LG,
    fuxel

  • Die Batteriekontrollleuchte geht immer nach plus, schau noch einmal genau nach.


    Musterschaltpläne:


    Elektrik_Lichtmaschine_Schaltbild.jpgLima Schaltbild.jpg


    Die Lima (insbesondere eine gebrauchte ) hat immer einen gewissen Restmagnetismus in den Blechpaketen.
    Dieser sorgt dafür, dass die Lima sich auch ohne Fremdenergie zur Mitarbeit überreden lässt.
    In dem über diesen Restmagnetismus ein geringes Feld aufgebaut wird, gelingt es im Stator eine zunächst geringe Spannung aufzubauen.
    Die sorgt wieder für eine bessere Erregung usw.


    Je höher die Drehzahl desto größer die Wirkung des schwachen Magnetfeldes.
    Also theoretisch hast du recht, ohne Ladekontrollleuchte geht es nicht, praktisch geht es doch.
    Meist schon ab 3000 U/min.


    Die Drehzahl bei der es dann klappt. ist quasi vom Alter der Lima abhängig :):coolthumbup:


    Die Wissenschaft hat berechnet, dass das Verhältnis auch Flügelfläche, Gewicht und Körpervolumen dazu führt,
    dass die Hummel nicht fliegen kann, die Hummel weiß das nicht, und fliegt doch.....



    Gruß Micha


    Edith: ..und das ist eine Ladekontrollleuchte und keine Batteriekontrollleuchte, nach der wird aber immer wieder gesucht . :rolling::rolling::rolling:

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Alles recht und gut, lieber Michael,
    aber "Musterschaltpläne" bei der K - vergiss es..... :P


    Wobei Du recht hast, die BKL also LKL, geht tatsächlich nicht gegen Masse. 8o
    Und das mit dem Restmagnetismus verstehe ich auch, und halte das für eine sinnvolle Erklärung.


    Danke. :thumbup:
    BG

  • aber "Musterschaltpläne" bei der K - vergiss es.....

    Was soll daran so falsch sein? Bei BMW hat man die Lichtmaschine ja nicht neu erfunden. Und die Schaltungen sind vom Prinzip her alle (fast) gleich.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Den Musterschaltplan habe ich angefügt, weil ich nicht nachvollziehen konnte, in welchem Schaltplan du
    (erstmalig seit Einführung des Drehstromgenerators in der Kfz-Welt) :)
    eine LKL auf Masse geschaltet gefunden hast.
    BMW modifiziert gerne mal die Stecker oder Stecker-Belegungen die grundsätzlichen Funktionen jedoch i.d.R. nicht.
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • eine LKL auf Masse geschaltet gefunden hast.

    Weil ich falsch geguckt hab?
    Alles gut, war mein Fehler. :whistling:


    die grundsätzlichen Funktionen jedoch i.d.R. nicht.

    Na ja, ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo ein Teil des Stroms über den Anlasser kommt, und für die verrücktesten Fehler sorgt, wenn die Anlasserkohlen verschlissen sind. 8o

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!