Reparatur Brotdose oder Lego für Erwachsene

  • Hallo Leute,
    Mir ist ein ganz dummes Missgeschick passiert und eine Motorradschiene (für den Hänger im Carporport gegen einen Pfeiler gelehnt) vom Wind umgestürzt und auf's Moped defallen (K75S Bj. 90)
    Auf den ersten Blick war gar nichts passiert, keine Beule im Tank, große Erleichterung. :)
    Vorletzte Woche wollte ich die Gute mal putzen und da offenbarte sich das Malheur.....
    IMG_20200531_101023.jpg
    Die Scheibe von der Brotdose zerbrochen und das Gehäuse hat auch was abbekommen.
    Also bei den Kleinanzeigen geforscht Und den Tacho einer 4V günstig geschossen.


    Screenshot_20200531-090100.jpg
    IMG_20200531_095919.jpg
    Geht ja nur um die Scheibe und den Deckel. :)


    Unterschiede:
    Etwas überrascht hat mich, dass der neue Tacho (offensichtlich auch ohne ABS) zwei Reserveleuchten für die Tankanzeige hat.
    In der Rückansicht fehlt in der linken Steckerleiste in der Mitte ein Pin.
    Der Tacho geht bis 260 km/h
    Die Sicherung der Anschlußstecker erfolgt anders aufgrund der Lenkermontage, wäre aber leicht zu modifizieren, da die erforderliche Bohrung für die Blechschraube auch vorhanden ist.


    Die Steckkontakte sind beide flach und nicht rund.


    Obwohl ich eigentlich nur die Scheibe wechseln will, stellt sich mir die Frage :
    Was würde passieren wenn ich den Tacho so wie er ist anschließe ?


    Dazu muss ich anmerken, daß mein alter Tageskilometerzähler gefühlt 20 Umdrehungen braucht, um auf Null gestellt zu werden.....


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Etwas überrascht hat mich, dass der neue Tacho (offensichtlich auch ohne ABS) zwei Reserveleuchten für die Tankanzeige hat.

    Das ist durchaus etwas seltsam wenn der Tacho bis 260 geht . Normalerweise hatten die 2 Tankanzeigen nur die ersten 100er bis Baujahr Ende 1985 , dann geht der Tacho aber nur bis 240 .
    Oder meinst du mit zwei Reserveleuchten nur die beiden Fenster ohne daß neben dem linken Fenster ein Symbol abgebildet ist ? Das wäre vollkommen normal , zwei Fenster hatten alle Brotboxen . Kannst mal ein Foddo hier einstellen vom Corpus Delicti ?


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Ich habe ja auch eine ganze Weile mit den verschiedenen Brotdosen "gebastelt" Dabei war bei mir das Hauptproblem, das der Stecker der alten Brotdose nicht in der neuen Brotdose hält. Nach Vielem Hin und Her habe ich dann den ALTEN Deckel auf eine neue Brotdose geschraubt. Da sind dann zwei Schrauben nicht mehr zu verwenden (die Löcher fehlen im Deckel) und auch die Falschen Pins sind dann zu verwenden. Hier wurde mir gesagt, das es Probleme geben könnte eine "Rund-Pin-Stecker" auf viereckige Pins zu stecken und ich denke auch, das sollte man nicht all zu oft hin und her machen, aber bei mir funktioniert, die NEU Brotdose, mit ALTEM Deckel und ALTEM Deckel...

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Wenn nur die Scheibe des Instruments im Eimer ist, die kann man nachmachen.
    Ich habe vor Jahren mal ein dxf erstellt, das ist im Technikteil.
    Aber keine Ahnung, ob das bei einer K75 von '90 paßt. Das Instrument sieht allerdings gleich aus.


    Man muß die Scheibe neu machen, und die Einsätze für die diversen Leuchten in der Mitte, die dann einkleben.


    Ich meine, das jedes funktionierende Instrument erhalten werden sollte, die mit Meßwerken ohne Dämpfung werden immer mehr......


    Bernd

  • Das ist durchaus etwas seltsam wenn der Tacho bis 260 geht . Normalerweise hatten die 2 Tankanzeigen nur die ersten 100er bis Baujahr Ende 1985 , dann geht der Tacho aber nur bis 240 .Oder meinst du mit zwei Reserveleuchten nur die beiden Fenster ohne daß neben dem linken Fenster ein Symbol abgebildet ist ? Das wäre vollkommen normal , zwei Fenster hatten alle Brotboxen . Kannst mal ein Foddo hier einstellen vom Corpus Delicti ?


    Meint Walter von dr Oschdalb

    Hallo Walter, das ist genau das, was mich auch überrascht hat. 2020-05-31 12.35.56.jpg
    Hier noch eine innenansicht
    2020-05-31 12.52.05.jpg
    Und der alte zum Vergleich
    2020-05-31 12.53.21.jpg
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!