Vor einigen Tagen habe ich sie bei einem Online-Fahrzeug-Verhökerungs-Portal entdeckt.
R 1100 RS in (ich glaube Kobalt-) Blau.
Bj 97 / ABS2 / Heizgriffe mit reichlich TÜV
Für einen Flagg-freundlichen Verkaufspreis im dreistelligen Bereich.
Gemäß Inserat scheint die Kupplung verschlissen und das ABS blinkt.
Doof für mich: Die Karre steht n Berlin
Toll für mich: Dank unseres Berliner Daniel und seiner Bereitschaft sich das Ding am Sonntag (vorgestern gegen Mittag anzuschauen) - hier nochmal meinen allerherzlichsten Dank und lass dir den Glenmorangie schmecken!!! - kurzer Absprache und schauen einiger Whatsapp-Videos vom Mopped und dessen Motorlauf habe ich kurzentschlossen meine "Kriegskasse" geplündert, den Anhänger hinters Auto geschnallt und bin gegen 12:00 Uhr in Richtung Berlin gebrömmselt.
Ich gestehe - aufgrund einigermaßen leerer Strassen durchaus etwas flotter als von der StVO vorgesehen...
18:30 Ankunft beim Daniel, ein wenig klönen, ein paar Getriebe zur Bonner Überholung mit in den Kofferraum geworfen; zum Verkäufer , angeschaut, bezahlt, aufgeladen.
Statt der geplanten Übernachtung beim Daniel bin ich abends noch über A9 / A38 zu meinen Eltern (gesundheitliche Probleme meines Vaters) und gegen Mitternacht dort dann doch ein wenig "angeschlagen" ins Bett gefallen.
Da Tankstellen in der Peripherie der A38 irgendwie sehr selten sind - mit einer Restreichweite von unter 15KM angekommen...
Montag gegen späten Vormittag dann endgültig heimwärts.
Abgeladen und erste eigene Probefahrt (Daniel ist bereits Sonntag Mittag probegefahren... dafür fehlte mir am Sonntagabend dann definitiv Zeit und Helm... - ausserdem kann man was die Fachexpertise betrifft dem Daniel definitiv vertrauen!!!!)
Fazit: Karre will nicht wirklich Kurven fahren - hätte ich mal den Reifendruck vorher gecheckt - hatte mir Daniel aber auch gesagt... )
- ABS blinkt wegen Unterspannung, war nach einem Re-Start weg.
- Kupplung rutscht im 4. und 5. Gang
- Reifen: BT23 von 2016 - die gingen meiner Meinung nach profilmäßig noch für 1-2tausend Kilometer.
- Bremse gut, Bremsscheiben gut - werden aber definitiv noch neu "gefloatert" - linke Scheibe vorne hat ganz leichtes radiales und axiales Spiel
- Wunderlich Lenkerverbreiterung (kommt dem LT-Lenker-Fahrer doch sehr entgegen) - in den Papieren eingetragen
Nächstes Fazit nach 150 durchgebrannten Litern Sprit und 1500km für diese Gewalttour: Mopped steht etwas ungepflegt mit den vorab beschriebenen "Kleinigkeiten" recht gut da.
Was passiert nun damit:
1. Kupplungswechsel
2. Ventile einstellen
3. Falschluft checken
4. Tausch aller Flüssigkeiten
5. Stahlflex verbauen
6. Kärchern (bzw. Nilfisken)
7. aufpolieren und so hübsch machen, wie Herr BMW das Anno 1997 so vorgesehen hatte
8. Koffersatz besorgen (Marktplatz)
102379711_3878523192222716_378225242781148444_n.jpg102824645_3878523362222699_3854871790653177678_n.jpg103281471_3884477604960608_6202594437176754920_n.jpg102764611_3878523218889380_3715398437625717850_n.jpg103254553_3884465788295123_2103995534596803393_n.jpg103937991_3878523368889365_8089963033791064307_n.jpg
Sie wird nach derzeitigem Stand in der Eifel bleiben, entweder als 3. Mopped oder und da bin ich noch in Verhandlung mit der Gattin: Sie macht endlich den Führerschein und bekommt sie nächstes Jahr zur Silberhochzeit und wir machen dann endlich gemeinsam die Eifel unsicher!!!