Von einem der Auszog um eine 4V-Q zu kaufen

  • Vor einigen Tagen habe ich sie bei einem Online-Fahrzeug-Verhökerungs-Portal entdeckt.


    R 1100 RS in (ich glaube Kobalt-) Blau.
    Bj 97 / ABS2 / Heizgriffe mit reichlich TÜV
    Für einen Flagg-freundlichen Verkaufspreis im dreistelligen Bereich.


    Gemäß Inserat scheint die Kupplung verschlissen und das ABS blinkt.


    Doof für mich: Die Karre steht n Berlin


    Toll für mich: Dank unseres Berliner Daniel und seiner Bereitschaft sich das Ding am Sonntag (vorgestern gegen Mittag anzuschauen) - hier nochmal meinen allerherzlichsten Dank und lass dir den Glenmorangie schmecken!!! - kurzer Absprache und schauen einiger Whatsapp-Videos vom Mopped und dessen Motorlauf habe ich kurzentschlossen meine "Kriegskasse" geplündert, den Anhänger hinters Auto geschnallt und bin gegen 12:00 Uhr in Richtung Berlin gebrömmselt.
    Ich gestehe - aufgrund einigermaßen leerer Strassen durchaus etwas flotter als von der StVO vorgesehen... :rolleyes:


    18:30 Ankunft beim Daniel, ein wenig klönen, ein paar Getriebe zur Bonner Überholung mit in den Kofferraum geworfen; zum Verkäufer , angeschaut, bezahlt, aufgeladen.
    Statt der geplanten Übernachtung beim Daniel bin ich abends noch über A9 / A38 zu meinen Eltern (gesundheitliche Probleme meines Vaters) und gegen Mitternacht dort dann doch ein wenig "angeschlagen" ins Bett gefallen.
    Da Tankstellen in der Peripherie der A38 irgendwie sehr selten sind - mit einer Restreichweite von unter 15KM angekommen...


    Montag gegen späten Vormittag dann endgültig heimwärts.


    Abgeladen und erste eigene Probefahrt (Daniel ist bereits Sonntag Mittag probegefahren... dafür fehlte mir am Sonntagabend dann definitiv Zeit und Helm... - ausserdem kann man was die Fachexpertise betrifft dem Daniel definitiv vertrauen!!!!)


    Fazit: Karre will nicht wirklich Kurven fahren - hätte ich mal den Reifendruck vorher gecheckt - hatte mir Daniel aber auch gesagt... :ups: )
    - ABS blinkt wegen Unterspannung, war nach einem Re-Start weg.
    - Kupplung rutscht im 4. und 5. Gang
    - Reifen: BT23 von 2016 - die gingen meiner Meinung nach profilmäßig noch für 1-2tausend Kilometer.
    - Bremse gut, Bremsscheiben gut - werden aber definitiv noch neu "gefloatert" - linke Scheibe vorne hat ganz leichtes radiales und axiales Spiel
    - Wunderlich Lenkerverbreiterung (kommt dem LT-Lenker-Fahrer doch sehr entgegen) - in den Papieren eingetragen


    Nächstes Fazit nach 150 durchgebrannten Litern Sprit und 1500km für diese Gewalttour: Mopped steht etwas ungepflegt mit den vorab beschriebenen "Kleinigkeiten" recht gut da.


    Was passiert nun damit:
    1. Kupplungswechsel
    2. Ventile einstellen
    3. Falschluft checken
    4. Tausch aller Flüssigkeiten
    5. Stahlflex verbauen
    6. Kärchern (bzw. Nilfisken)
    7. aufpolieren und so hübsch machen, wie Herr BMW das Anno 1997 so vorgesehen hatte
    8. Koffersatz besorgen (Marktplatz)


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    Sie wird nach derzeitigem Stand in der Eifel bleiben, entweder als 3. Mopped oder und da bin ich noch in Verhandlung mit der Gattin: Sie macht endlich den Führerschein und bekommt sie nächstes Jahr zur Silberhochzeit und wir machen dann endlich gemeinsam die Eifel unsicher!!!

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Flagg ()

  • Ich wünsche dir viel Glück bei der Instandsetzung. Aber mach das Gerassel bitte unbedingt als erstes, bevor du dich an Kupplung und den Rest machst...... Ich drücke die Daumen, dass es nicht die Spannschiene ist!

  • Logo - wird als erstes gecheckt - erstmal Ventile einstellen und Falschluft checken / synchen.
    Gestern auf der Probefahrt bei warmen Motor rasselte nix...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Achja: Schön übrigens, sie hat schon den nachgerüsteten "Pluspol" an der Anlasser-Abdeckung, wie seinerzeit schonmal vom AndreasO beschrieben - macht das Batterieladen oder gar eine Starthilfe sehr komfortabel...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • :thumbup:
    Meine RS kam damals auch aus Berlin


    hab sie gerne gefahren , obwohl mich ihre mangelnde Kurven Willigkeit manchmal genervt hat.
    (auch mit SB Lenker)
    GS ist da deutlich handlicher


    Aerodynamik war (für mich) bis dato die beste auf allen Mopeds


    viel Spaß damit

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

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