Motoblock Schwinge lackieren

  • So, jetzt habe ich schon meine erste Frage an euch :)


    Möchte meinen Motorblock die Schwinge und die Hinterrad Aufnahme schwarz lackieren. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Farben ich dafür nehmen kann.


    Was würde ihr mir empfehlen soll ich Deckel mit lackieren oder doch lieber pulverbeschichten lassen. Gibt es da etwas zu beachten oder kann ich diese ohne große Probleme abschrauben. Danke. Für eure Tipps.


    Gruß sven

  • .... Gibt es da etwas zu beachten oder kann ich diese ohne große Probleme abschrauben. ...

    Stell eine Wanne drunter. Da kommt Öl raus.


    Man könnte das auch mit einem Ölwechsel verbinden und das Öl vorher ablassen.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • hallo,
    ich hab dafür 2K Acryllack z.B. den hier verwendet. Funktioniert einwandfrei. Auf jeden Fall 2K Lack verwenden. Falls keine Lackierpistole vorhanden gibts den Lack auch als 2K in Spraydose. Vom Glanzgrad hab ich Matt genommen der entspricht eher Seidenmatt. Der Seidenmatt glänzte mir zu stark.
    Gibt auch spezielle Grundierungen für Alu Oberflächen dafür ich hatte Mipa Aktiv Primer verwendet. Hält seitdem einwandfrei.


    42.JPG



    Gerhard

  • Hallo Sven


    Geht es um die 75er aus Deinem Vorstellungsfred? Was für ein Baujahr ist das denn? Sind die besagten Teile da schon schwarz, oder noch Alu Natur?


    Original war der Motorblock nie schwarz, „bloss“ die Motordeckel, der Zwischenflansch, das Getriebe, die Schwinge und der Endantrieb - in früheren Baujahren nur in Alu Natur erhältlich - wurden später in schwarz angeboten. Die Ölwanne und die Wasserpumpe waren immer schwarz. Ich weiss nicht, ob der Block z.B. aus technischen Gründen Alu Natur geblieben ist - vielleicht war‘s auch einfach nur zu teuer, das Teil auch noch einzufärben. BMW hat die Teile auch nicht lackiert, sondern beschichtet.


    Gehard hat ja schon einen Tipp zur Farbe gegeben. Beim Lackieren ist halt die Vorbereitung wichtig, weil sonst ist das Resultat wahrscheinlich unansehnlich und hält im schlimmsten Fall nicht. Sprich: die Oberflächen müssen penibel gesäubert werden. Grundierung - speziell wenn die Teile Alu Natur sind - ist ebenfalls wichtig. Einfach so drüberjauchen wird, wenn überhaupt, nur kurzfristig Freude bereiten.


    Wäre das meine Maschine würde ich zudem zumindest die Motordeckel - also Nockenwellen-, Kurbelwellen- und Steuerkastendeckel - pulvern lassen, weil das abriebfester ist als Lack. Dito die Ölwanne und die Wasserpumpe - die Teile leiden beim Fahren am Meisten und sind unter Dauerbeschuss mit vom Vorderrad aufgewirbeltem Strassendreck. Die Motordeckel würd‘s wohl auch noch neu zu kaufen geben, dann wären auch schon die Rippen überfräst - aber die Teile kosten halt auch ein paar Euro...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo,


    Danke euch für die Tipps. Werde jetzt die Motordeckel erstmal fürs Pulver vorbereiten und mir dann nochmal das Lackieren durch den Kopf gehen lassen. Der Block ist im original Silber aber leider ganz schon korrodiert. Also ist sowieso erstmal putzen angesagt und dann wird es original bleiben. :)


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!