Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

  • Moin ihrs,


    ich weis nicht mehr weiter.


    Nachdem ich dachte mit dem Tausch der defekten Sekundärzündspule den Fehler gefunden und beseitigt zu haben, hat mich die Q eines besseren belehrt.


    Sie will immer noch nicht so wirklich starten wenn sie kalt ist, nur durch deutliches Drehen am Gashahn lässt sie sich irgendwann davon überzeugen zu starten.
    Läuft sie einmal, läuft sie. je weiter sie sich der Betriebstemperatur annähert, desto ruhiger läuft sie.
    Hat sie die Betriebstemperatur erreicht, startet sie auch super und läuft im Leerlauf bei knapp über 1000 rpm.


    Wenn ich sie mitm "Choke" starte und sie dann läuft, steht sie bei um die 1000rpm. Wenn sie dann wärmer wird erhöht sich die Rpm auf 1500.
    Das war letztes Jahr nicht so... Da lief sie gleich mit 1500rpm mit Choke. Egal welche Temp. und die Rpm änderte sich nicht.


    Soweit zum Problem.


    Gemacht hab ich folgendes:
    - Ventile gecheckt und minimalst nachgestellt
    - Synch gecheckt und auch minimalst nachgestellt
    - neue Zündkerzen (alle vier)
    - Sekundärspule ausgetauscht weil die ausgangseitig defekt war
    - Primärspulen hab ich getestet soweit es möglich war, nix auffälliges festgestellt. (Laut PB könnten die noch eine Fehlerfehlerquelle sein, aber ich weiß nicht wie ich sie testen soll, und einfach mal einen Satz zum austauschen hab ich nicht)
    - Gaszüge überprüft ob sie richtig sitzen (war alles gut)


    Mir fällt jetzt einfach nix mehr ein.
    Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tip geben

  • Ansonsten schauen ob zu mager oder zu fett.
    Vor dem Kaltstart einen spritzer Bremsenreiniger in den Ansaug, wenns schneller springt, dann war sie zu mager.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 102 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!