Ölkohle entfernen durch Nußschalen-Strahlen

  • Durch einen TV-Beitrag wurde ich vor langem schon mal auf die Strahlmöglichkeit mit Nußschalen aufmerksam um Ölkohle zu entfernen, fand das interessant, hab mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht.


    Aktuell liegt bei mir ein K1100 Zylinderkopf in der Werkstatt, ziemlich heftig mit Ölkohle versetzt in den Brennräumen und an den Ventilen auslaßseitig. So bin ich wieder auf das Thema gekommen, hab mir einen Sack Strahlgut aus Nußschalen mit 0,8mm Körnung bestellt zum probieren.


    Kurzerhand aus der Sandstahlkabine die Glasperlen raus, von innen ausgesaugt und das Nußschalen-Strahlmittel eingefüllt und mit passender Strahldüse losgelegt.


    1.jpg2.jpg


    Leider habe ich kein Foto vor Strahlbeginn gemacht... aber das Ergebnis überzeugt sehr finde ich.



    3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg


    An der ein oder anderen Stelle muss nochmal nachgearbeitet werden aber im Vergleich zum Ausgangszustand bin ich begeistert und die Arbeit geht recht leicht von der Hand.


    Da Strahlarbeiten gesundheitstechnisch nicht unbedenklich sind tragt bitte zusätzlich zur Absaugung der Strahlkabine eine hochwertige Atemmaske!!!


    Nächste Woche werden noch einzelne Stellen nachgearbeitet bevor die Außenseiten des Zylinderkopfes noch Sodagestrahlt werden um den Zylinderkopf von den jahrelangen Umwelteinflüssen zu reinigen. Beide Strahlmethoden (Nußschalen und Soda) haben den großen Vorteil kein Material abzutragen, mit beiden Methoden wird nur gereinigt und die zu strahlenden Teile nehmen keinerlei Schaden.

  • toll gemacht, danke für den Beitrag :coolthumbup:

    (+) Grüessli (-)
    David aka bad boy



    Peraves SuperEcomobile (R) - Aramid-Monocoque mit K100 Gabel und Monolever (pimped by Oehlins) , K1100RS Getriebe ('vorwärts immer, rückwärts nimmer') und dem Herzen wie auch dem Hinterrad der K1200RS (589). Immer vollgetankt, permis auf Mann :D

  • Ja haben wir denn schon wieder den 1. April?









    Nußschalenstrahlen :confused: was es nicht alles gibt.
    Sollen wir in der Weihnachtszeit für dich sammeln, Carsten. :smoke:


    guat Goahn


    Michael

    die form des steins ist rund, sie hat kein anfang und kein ende;so wie die kraft des steins ist sie endlos.
    der stein ist vollkommen in seiner art, er ist ein werk der natur.seine struktur ist fest, sie gleicht einem soliden haus, in den man sicher wohnen kann.
    Chased by Bear; Santee Sioux

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!