Kabelbaum

  • Hallo Ihr Lieben


    Folgendes,bei mir am Kabelbaum lösen sich die Orginal Schutzhüllen auf und Bröseln ab ,so das die einzelnen Litzen zu sehen sind .


    Das ich da darn muß ist klar ,aber ich würde gerne wissen was Ihr in solch einem Fall machen würdet,bin für alle Vorschläge dankbar.


    Gerne auch Materialien Auswahl was man da am besten nehmen kann ( ausser neuen Kabelbaum natürlich) oder ,oder.


    Freue mich schon auf eure Vorschläge .


    Mfg


    Fricky

  • Schick mal bitte ein Foto, was du genau meinst.
    Gewebeband gibt's z. B. das hier.
    Sollte sich die primäre Isolierung der Kabel zum Kupfer verabschieden hilft nur Austausch. (nicht "Anflicken" !!!)
    Am besten immer wieder bei den Kleinanzeigen schauen und ganzen Kabelbaum abgreifen.
    Ist bei deinem Modell bestimmt nicht so einfach....
    Schreib bitte ein wenig mehr zu deinem Moped in dein Profil, das macht die Hilfe einfacher....
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Nachdem nicht nur die äußere Kabelbaum-Ummantelung, sondern auch die darin befindlichen Kabel in Auflösung waren,
    hab ich die Kabel durch solche mit hochflexibler Silikon-Isolierung und ebensolchem Kupfergeflecht ersetzt.
    Für die Hülle hab ich ein Geflecht aus Nomex genommen, etwas teurer, aber selbst wenn die Karre abfackelt, bleibt der
    Nomex-Schlauch über.... :D


    Guggst Du: https://www.conrad.de/de/p/hel…d-6-bis-12-mm-542645.html


    P1050103.JPG


    P1050104.JPG

    Die Leute, die am meisten bei einer Party zur Unterhaltung beitragen, sind die, die nicht da sind...

  • Saubere Lösung.


    Hassu fein gemacht.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Danke erst einmal an die die geantwortet haben !!! :coolthumbup::coolthumbup::coolthumbup:


    Also die Idee mit dem Gewebeband hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber nur als ersten Schritt.


    Dank K-Bert habe ich wohl nun für mich die Lösung gefunden.


    Allerdings sehe ich da noch das Problem mit all den Steckern.


    Da weis ich noch nicht wie ich das machen soll ,da der Schlauch (ich bezeichne ihn mal so) über diese Stecker gehen soll ,ohne diese zu demontieren,denn das passende Werkzeug dazu besitze ich leider nicht. ;(;(;(


    Und Abstriche in Sachen Sicherheit am Kabelbaum möchte ich nicht machen , denn ein Kabelbrand ist echt miss ,selber schon mit gemacht auf der Arbeit ( waren nur 150 zusammen geschmolzene Kabel :mad::mad::mad: ) .


    Falls Ihr also noch eine Idee habt in sachen Stecker (wie ich das lösen könnte ) oder ob es da noch andere Sachen gibt, die helfen könnten , ich bin für alles offen in sachen Ratschläge.





    Hier mal 2 Bilder von dem was ich meine und um welche Ummantelung es sich handelt .



    Mfg Fricky


    IMG_20200703_185012.jpgIMG_20200703_185036.jpg

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!