Eine doofe Frage zum Sonntag - Kontrolle Motorölstand

  • Moin,


    im Handbuch steht den Motor kurz laufen lassen und dann nach einige Minuten den Ölstand kontrollieren.


    Nun, als Ingenieur, der gerne präzise Angaben hat, wirft der Text einige Fragen auf:


    Warum den Motor kurz laufen lassen? Nicht gut das ist für einen Motor (sagt Meister Yoda)


    Wie lange ist kurz laufen lassen?


    Wie viele Minuten sind einige Minuten?


    Mein lila Eisenhaufen steht sauber, trocken und waagrecht auf dem Hauptständer. Bevor ich losfahre werfe ich einen Blick auf das Schauglas. So habe ich das bis jetzt bei allen Moppeds gehalten.


    Weiß einer von euch warum und woher diese "Anleitung" von BMW kommt? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. :?:


    Gruß


    Tom

    Die höchste Form von Glück ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit


    Erasmus von Rotterdam

  • Moin Tom,
    also als erstes: es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten..(hoffentlich blamier ich mich jetzt nicht)


    Und zweitens: Ich kann da auch nur auf mein Bauchgefühl hören und meiner Erfahrung vertrauen.


    Kurz laufen lassen heist für mich, Rundlauf und gute Gasannahme ohne Choke.


    Das mit dem Öl kann ich mir nur so erklären: Nach längerem Stehen sind alle Teile trocken. Der Ölfilm nach dem kurzen Laufen lassen zählt dann nicht zum Vorrat, den der Motor zum Normalbetrieb braucht.
    Bedeutet im Umkehrschluss: wenn die Maschine mit korrekter Ölmenge steht ist das Schauglas grade so ganz voll.
    Gruß
    Uwe

  • Das Thema kommt immer wieder auf den Tisch und Endet in der Regel mit der (für mich) klaren Aussage:
    Gemessen wird bei kaltem Motor und die Maschine steht auf dem Hauptständer.


    Grüße Wolfgang


    Überigens, die K mag das kurze, eben mal Laufenlassen des Motors wie der Teufel das Weihwasser.

  • toll wenn newbies schon so wichtige fragen beantworten und leicht danebenliegen.


    kurz laufenlassen ist scheisssse und umweltbelastend.


    die allermeisten kollegen hier machen das seit 1983 oder kürzer so: sie schlendern zur k, aus dem augenwinkel wird das ölschauglas gecheckt, aufsteigen und los.


    wenn das glas bis zur oberkante gefüllt ist, ist tendenziell zu viel drin. es wird verbraucht oder läuft irgendwo raus, wenn man es dauerhaft so lässt. mitte schauglas ist super. darunter heisst, mal demnächst nachfüllen.


    für weitere fragen lies das forum :P

  • Korrekt, messen erst nach einiger Stillstandszeit, gerne auch kalt.
    ABER nach dem Ölwechsel ist das Ergebnis erst korrekt, wenn der Motor gelaufen ist, da i.d.R. noch der neue Ölfilter mit Öl zufüllen ist. Und dann gilt der Satz aus dem Handbuch (auch wenn kurz laufen lassen nicht gut ist).

  • Dieses Thema enthält 130 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!