Motorspoiler - ‚nur Optik’ oder ‚Effekt‘?

  • Moin!


    Ich habe mir gerade eine 4V RS von 92 gekauft in schönem Zustand (Bilder kommen, dauern aber noch etwas)
    mit dem Motorspoiler unten drunter und würde gerne mal fragen,
    ob diesem Spoiler Eurer Erfahrung nach außer bzgl. der Optik noch andere Eigenschaften nachgesagt werden ...


    Thx & VG !
    D

  • Halte den Spoiler wichtig für die Geschlossenheit der "Linie".
    Fahrtechnisch ergibt sich für mich kein Unterschied. Die Frage dürfte vor allem sein, ob man den Spoiler (=vom Hersteller angebautes Karosserieteil), einfach weglassen kann, oder ob dann die ABE erlischt...
    Und an der ABE hängt dann immer noch der Versicherungsschutz! <X


    Flyingbrick.de-
    Mit Freunden am Fahren

  • Versicherungstechnisch hat der Spoiler keinen Einfluss.


    Olivia2 (K100 2V Basisrahmen von 1985) wurde mit Spoiler von 4V, kmpl. Fahrwerksumbau auf Marczochi und Paralever mit ABS zur Vollabnahme und Hauptuntersuchung vorgestellt.


    Jede Einzelheit der Änderungen fand sich im Gutachten wieder, Ausnahmen: LT-Lenker, Motorspoiler, 11er Hauptständer. Auch diese Änderungen waren in meiner Dokumentation aufgeführt, wurden aber nicht im Gutachten aufgeführt.

  • Weiß jetzt nicht wie das bei der RS ist - bei der LT verbindet das Teil die linke und die rechte Seite der Verkleidung.
    Ich würde es drinne lassen.
    Wir reden über Teilenummer 46632324991 ? Sieht zumindest so auf der Zeichnung zugehörig und der Stabilität zuträglich aus

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!