Wie schwergängig darf sich das entlastete Vorderrad drehen lassen ? / R 1150RT

  • Hallo werte Gemeinde,


    Gleich mal eine erste Frage bzgl. der Festsattelbremsanlage an o.g. Q....


    Darf das Vorderrad merklich durch anliegende Bremsbeläge gebremst werden beim händischen Durchdrehen am aufgebockten Mopped ?


    Die Festsattelsysteme die ich bis jetzt in den Fingern hatte haben außer einem leichten Schleifgeräusch keinen merklichen Widerstand gegen durchdrehen aufgewiesen ...sollte das bei BMW auch so sein oder ist’s normal.....? Oder Kolben in der oder den Zangen schwergängig ? Würde zum Zustand der Q passen.....


    Fühlt sich an als ob die Bremse immer leicht gezogen ist ...


    Bitte entschuldigt wenn das Thema bereits behandelt worden ist .......



    Danke für Antworten


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander_GS

  • Vielleicht solltest Du als Erstes den Fred-Titel ändern...


    'ne K 1150 RT wird keiner kennen.


    :D

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Bei meiner GS dreht sich das ohne, bzw.minimalste Schleifgeräusche.


    Das Rad wiegt ,k.A., 10kg?
    Dementsprechend dreht sich das Ding, ist aber kugelgelagert sollte also einigermaßen frei drehen.

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • Da bremst nix wenn keiner bremst.


    Das dreht sich frei.


    Wie du schon gesagt hast, minimales Schleifen der Blöcke. Aber kein wirkliches Bremsen.


    Ich geh gleich noch mal raus und Dreh dran. Aber so hab ich’s im Kopf ;)


    Mund wie du am Avatar und am Namen siehst, dürfte meine Fuhre vergleichbar sein :)

  • Bremssattel runter und komplett reinigen und danach einen Repsatz einsetzen.
    Zu 90% ist das die Ursache.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!