Nich hauen---Fluidbloc ja oder nein

  • Moin. Zunächst: ich habe wirklich versucht, alles zu dem Thema Fluidbloc zu lesen. Es scheint, als sei bei zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad ein Problem...Pendelneigung/Lenkerflattern. Wenn ich nun so ein schwerer Sack bin, mit Klamotten wenigsten2 130 kg Masse auf die arme K75 RT bringe, geht es dann ohne diesem Drehbremsdings? Ich mag das nicht, ich will das nicht. So :P
    Vielen Dank für eure Geduld

  • Ob man es mag oder nicht,


    - Ein Hersteller wie BMW baut so ein Teil nicht freiwillig ein. M.W. war die Entscheidung ein Ergebnis besorgniserregender Fahrtests, bzw. zum Ausschluss gefährlicher Fahrzustände.
    Das weißt du aber bestimmt bereits.
    - Da der Hersteller alle 75er mit dem fluidblock ausgerüstet hat, gehe ich davon aus, dass der Ausbau eine eintragungspflichtige Änderung darstellt. Im diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz bei Ausbau.
    - Ich persönlich halte diese Bauart für genial, weil absolut spielfrei und sehr platzsparend.


    Mach was du willst, ich lass meine drinn.
    Das Flattern (im Ansatz) hab ich bei abgefahrenen Brückensteinen erlebt, möchte ich aber nicht ohne Fluidblock testen.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • N´ Abend alle Miteinander,
    Ich hab´auf meine K75C vor zig Jahren eine RS-Verkleidung draufgebaut. Im Zuge dessen flog der Fluidblock raus. Das ist jetzt mindestens 25 Jahre her. Seit dem nix Flattern oder ähnliches. Ok, auf einem Conto GO! kam das vor, aber weder auf Michelin, noch auf Metzeler, noch auf Brückensteinen hab ich irgendetwas negatives bemerkt. Ich halte den Fluidblock bei genug Frontlast für überflüssig.
    Noch dazu, wo er für die RT gar nicht in REALOem gelistet ist....


    Gruß
    Benno

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!