CO-Wert nicht einstellbar

  • hallo und guten Tag an alle Technik-Kenner,
    Ich kann den CO-Wert bei meiner (zweiten) K100LT Baujahr 1988 nicht auf die geforderten 2% einstellen. Am Anfang der Messung liegt er bei ca.3,5 und steigt dann unabhängig von Stellversuchen an der CO-Schraube weiter an auf bis zu 6,5%.
    Hier die Maßnahmen, die ich bereits durchgeführt habe:
    Ansaugstutzen und Verbindungsschläuche zum Sammler erneuert
    Gummischlauch Kurbelgehäuseentlüftung neu
    Benzinschläuche außen neu
    Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler neu
    Luftfilter neu K&N
    ESV neu inkl. Dichtgummis (alles vom Till)
    Kühlwassersensor neu
    Luftmengenmesser getauscht ohne Veränderung
    Motorsteuergerät getauscht ohne Veränderung
    Drosselklappen nach Vorschrift synchronisiert mit neuen Dichtringen an den Umluftschrauben
    Kraftstoffdruck gemessen: im Leerlauf 2bar, unter Last bis zu 2,5bar


    das Ding läuft eigentlich ziemlich gut. Zum Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen, da bisher nur Einstellfahrten gemacht wurden. Im Vergleich zu meiner anderen K100LT erscheint mir der Durchzug etwas besser. Um einen Fehler am Messgerät auszuschließen fehlt mir eine Referenzmessung, die ich vielleicht in der kommenden Woche angehen kann.
    Das Ventilspiel habe ich noch nicht kontrolliert. Könnte das ursächlich für den zu hohen CO Wert sein oder seht ihr andere mögliche Ursachen?


    vielen Dank für eure Unterstützung
    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von Wderigs ()

  • Ich würde beim AAs meines vertrauens, gegen 5 Euro in die Kaffekassen, erst mal ne Vergleichsmessung machen lassen !


    Aber bitte darauf achten, das nicht nur das Kühlwasser "warm" ist, sondern auch der Motor.

  • Gut, der CO-Wert sollte schon irgendwie stimmen. Aber.
    Wann wurde die K denn erstmalig zugelassen?
    Wenn die EZ vor dem 1.1.89 liegt hast Du auch beim TüV keine Probleme mit CO da keine AU anfällt.
    Man(n) muß sich keinen großen Kopf machen.
    Verbrauch ermitteln /beobachten.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Gut, der CO-Wert sollte schon irgendwie stimmen. Aber.
    Wann wurde die K denn erstmalig zugelassen?
    Wenn die EZ vor dem 1.1.89 liegt hast Du auch beim TüV keine Probleme mit CO da keine AU anfällt.
    Man(n) muß sich keinen großen Kopf machen.
    Verbrauch ermitteln /beobachten.

    der TÜV ist nicht das Problem. Ich will aber erreichen, dass der Motor so gut wie möglich läuft. Übrigens habe ich heute mal 200km Einstellfahrt absolviert. Der Verbrauch liegt vermutlich um die 5,5 bis 6 l/100 km. Ich fahre den Tank erst leer und berechne dann konkret. M Vergleich mit meiner ersten K braucht diese etwas weniger und bei Der ersten K hatte ich den CO-Wert sauber auf 2% eingestellt.

  • Ich würde beim AAs meines vertrauens, gegen 5 Euro in die Kaffekassen, erst mal ne Vergleichsmessung machen lassen !


    Aber bitte darauf achten, das nicht nur das Kühlwasser "warm" ist, sondern auch der Motor.

    die Messung habe ich bisher beim Boschdienst machen lassen. Ich werde nächste Woche mal bei unserer DEKRA nachfragen, ob die mir einen Gefallen tun. Was ist AA?
    Gruß Wilfried

  • Dieses Thema enthält 230 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!