Startproblem bei warmem Motor

  • Hallihallo,


    Ich habe die SuFu schon bemüht und konnte leider nicht so richtig mit einem Ergebnis fündig werden....


    Ich war heut mit Bekannten unterwegs und nach einem kurzem Halt mit ausgeschaltetem Motor wollte die Dicke nicht mehr angehen... Erst nachdem der Block wieder kälter wurde.
    Fahrt verlief sonst komplett problemlos, ergo glaubsch nicht, dass es die Spritpumpe oder so ist. Ist irgendwie ein Thermoschalter drin, der den Motor killt? Zündkerzen sind gemäß Bmw drin und auch im Stop&go ist alles in Ordnung.
    Wirklich nur beim Ausschalten habe ich dann eine Zwangspause 8|


    Ich danke euch schon einmal für eure Ideen, Zeit und Hirnschmalz
    *edit* ja, ist eine 2Ventiler

  • Ist irgendwie ein Thermoschalter drin, der den Motor killt?

    Bin jetzt zu faul um anhand deiner VIN nachzuschauen ob es sich um eine 2 oder 4 Ventiler handelt :D
    Bei der 2 Ventiler ist im Relaiskasten ein Thermoschaltgerät untergebracht , ist das elfenbeinfarbene Relais .
    Ausserdem könnte der Wassersensor im Kühlkreislauf ( hinter unten am Kühler im Anschlussstutzen ) ein Verdächtiger sein .


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Das hört sich wie nach Hallgeber an. Besorg Dir schon mal eine Dose Kältespray, dann kannst Du ihn beim nächste Mal damit duschen.
    Einen 5er Inbusschlüssel steckst Du am Besten gleich in die Jackentasche damit Du nicht lange suchen musst und währenddessen der Motor abkühlt.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Einen 5er Inbusschlüssel steckst Du am Besten gleich in die Jackentasche damit Du nicht lange suchen musst und währenddessen der Motor abkühlt.

    Den Deckel würde ich vorher schon abschrauben. Man muss so eine Testfahrt ja nicht gerade bei Regen unternehmen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ok, danke für eure schnellen Ideen. Tatsächlich hatte ich im einem anderen Thead was von defektem Hall-geber gelesen. Bezog sich aber eher auf die allgemeine Startunwilligkeit.
    Gehe morgen mal auf die Jagd nach dem besagten Relais.
    Rein technisch kann man den Kühlmittelsensor sicher anhand der Spannung mit einem Multimeter "auslesen" um zu erkennen, ob der spinnt?


    Ich weiß schon, warum ich zu Euch in dieses Forum gestoßen bin. Definitiv schon ein dickes Danke vorab.

  • Gehe morgen mal auf die Jagd nach dem besagten Relais.

    Falls Du damit das Thermosteuergerät meinst:
    Das schaltet nicht den Motor aus, sondern den Lüfter ein.


    Rein technisch kann man den Kühlmittelsensor sicher anhand der Spannung mit einem Multimeter "auslesen" um zu erkennen, ob der spinnt?

    Eigentlich wird abhängig von der Temperatur der Widerstand gemessen. Wenn der spinnt und dem Motorsteuergerät sibirische Temperaturen vorgaukelt, würde der Motor nicht nur nicht starten, sondern auch unwillig laufen und durch qualmen den Spritüberschuss kundtun.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!