Reifenumrüstung - Reifenfreigabe

  • Hallo zusammen,


    jetzt stehe ich auch vor dem unsäglichen neuen Problem der Reifenumrüstung nach vielen Jahren problemlosen Fahrens :banghead:
    Bisher fuhr ich Metzelers Lasertec. Jetzt können die Metzeler-Leute nicht mehr liefern: Dem Vernehmen nach aktuell wegen Corona und demnächst nicht mehr, weil diese Reifen nicht mehr hergestellt werden. Also werde ich umsteigen (und eintragen lassen) müssen. Irgendwas ist ja immer.
    Was fahrt denn Ihr so und welches sind Eure Erfahrungen?
    Mir ist ein guter Grip wichtiger als eine besonders lange Laufleistung. Die Lasertec hielten bei mir rund 8.000 Km, noch weniger kam auch schon mal vor. Ich fahre fast immer kleine anspruchsvolle Straßen, bestenfalls 10% BAB und sehr häufig zu zweit.
    Danke im voraus für Eure Meldungen und einstweilen noch einen schönen Abend (mit 'ner zügigen kleinen vergnüglichen Runde - morgen könnte es schon zu mollig werden :coolthumbup: )
    Axel

  • Ich fahre auf meiner 4V RS aktuell die Conti Road Attack3, davor Pirelli Angel GT.


    War mit den Angel eigentlich sehr zufrieden, fahren sich dynamisch und Grip ist auch immer gut da. Zum Ende hin fand ich sie etwas störrischer, aber Reifen nutzen sich numal ab...
    Hab davon ein paar Sätze durch, wobei ich auf einen Hinterreifen ca. 1,5 Vorderreifen gebraucht habe.
    Ich meine, dass vorne ca. 7000Km drinnen waren bis zu den 1,6mm.


    Die Conti hab ich erst frisch drauf, weil ich einfach mal was anderes wollte und kann deshalb nur folgendes berichten:
    Bieten ebenfalls viel Grip, subj. noch etwas mehr als die Pirelli.
    Etwas weniger "kippelig", aber trotzdem dynamisch.
    Ich meine die haben auch mehr Eigendämpfung. Fühlt sich jedenfalls an als würde das Fahrwerk etwas feiner arbeiten. (Ich hoffe ich bilde mir das nicht nur ein :rolleyes: ) Finde ich persönlich eine ganz gute Ergänzung des (Wilbers) Fahrwerks auf der Landstraße und gefällt mir besser.


    Die Pirelli fahren sich auch bei Nässe super. Mit den Conti hab ich das bisher noch nicht wirklich testen können.



    Für mich beides top Reifen, die ich jederzeit wieder aufziehen würde.


    Ich hoffe das ist hilfreich... :thumbdown:

  • Vermutlich ist das nicht hilfreich, ausser Axel fährt RS Felgen auf seiner LT - so es denn auch tatsächlich um die LT gehen sollte. Auf die Standardfelgen einer LT passen die erwähnten Reifen jedenfalls nicht, weil in den benötigten Dimensionen nicht erhältlich...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo Axel,


    ich fahre den Michelin 110/80 - 18 M/C 58V TL/TT Pilot Activ und 140/80 - 17 M/C 69V TL/TT Pilot Activ. Laufleistung ca. 6.000 km, davon 2.000 km im Soziusbetrieb, und immer noch genug Profiltiefe. Der Grip ist okay und bei Nässe auch. Ich finde ihn aber bei schlechtem Straßenzustand sehr "eierig" und muss dementsprechend die Geschwindigkeit anpassen bzw. die Schäden umfahren, ich eier dann auf der gesamten Sraßenbreite rum (man gewöhnt sich daran). Daher empfehle ich dir diesen Reifen nur bedingt.


    Trotzdem freue ich mich auf eine Antwort der anderen K1100LT-Fahrer und hoffentlich mit einer Antwort zu einem besseren Reifen, den ich mir dann sicherlich holen werde.


    Edit: aber erheblich besser als Metzler.

    Viele Grüße vom Edersee 8)
    Volker


    Das Leiden halbieren und das Lachen verdoppeln.

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerWA ()

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!