Plötzlich auftretender Kühlmittelverlust

  • Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Meine K1200R (Bj.2005, 48000km) habe ich gebraucht gekauft und schnell festgestellt, dass die Kühllamellen dicht waren.
    Ergebnis war eine nicht ausreichende Kühlleistung. Die Temperaturanzeige ging bei Stau so hoch, dass ich den Motor abschalten musste.


    Der Kühler wurde auf Gewährleistung durch eine BMW-Fachwerkstatt erneuert. Kurz darauf die erste Panne. Es trat Kühlflüssigkeit aus. Es war dazu keine Stausituation notwendig, sondern normaler Stadtverkehr.
    Der Bock wurde erneut bei BMW gecheckt. Die Reparatur ist jetzt fast genau ein Jahr her. Vergangene Woche trat erneut Kühlflüssigkeit aus (Warnleuchte im Cockpit und Temperaturanzeige geht hoch und runter). Erneut eine Panne. dieses Mal auf der Autobahn. Motor war etwa 5 Minuten in Betrieb.


    Ich habe bei BMW angerufen und gefragt, welche Reparaturen sie nach der ersten Panne durchführten. Die Antwort war, dass sie nur Kühlmittel aufgefüllt haben. ?(
    Ich kann mir das nicht erklären. Woran kann es liegen, dass ein neues Kühlsystem diese Pannen verursacht und nichts repariert werden muss?
    Kann das System von jeder Werkstatt neu gefüllt werden, oder brauchen die Spezialwerkzeug wegen Überdruck oder so?


    Viele Grüße
    Franco

  • Hallo,


    eine kleine Vorstellung wwird hier gerne gesehen... Man vergleicht es in Foren gerne mit privaten Wohnzimmern oder Clubräumen wo man eintritt...
    Das Forum ist auch auf die Bricks Spezialisiert, obwohl hier mittleerweilee auch einige die "verkehrt herum" eingebauten Motoren fahren...


    Mir geistert da was im Kopf rum, dass es für die quer eingabauten Motoren bei BMW ein besonderes Entlüftungsprozedere gibt, weil sich sonst immeer noch Luft im System befindet.

  • Bei der K1200R Serie wie auch bei den 1300er ist das Kühlsystem etwas komplizierter zu befüllen.
    Man sollte das mit Unterdruck reinziehen und dann an der Wasserpumpe am Nippel noch entlüften.


    Aber eine BMW Werkstatt sollte das eigentlich richtig machen........

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Webster hat Recht - der Kühlkreislauf der 12er S muss mit Unterdruck entlüftet werden. Das kann, muss aber nicht, mit dem BMW Spezialtool gemacht werden.


    Hast Du die Maschine privat gekauft, oder bei einem Händler - und wann?


    ...und weil Rene schneller war als ich: auch eine BMW Werkstatt arbeittet nicht fehlerfrei ;) . Spezeill bei älteren Maschinen fehlt da doch häufig das Spezialwissen - und obwohl Deine 12er so alt ja nun auch noch nicht ist, kann es schon passieren, dass einem Mechaniker-Jungspund der Plan für die Maschine fehlt...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dein Wort in Gottes Ohr Rene.
    Gruß Holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Moin, zunächst mal vielen Dank für die Antworten.


    Vorgestellt hatte ich mich letztes Jahr hier schon. Bis zur Erstellung dieser Frage war ich bisher nur stiller Mitleser :)


    Gekauft habe ich die Maschine letztes Jahr im März. Aufgrund des dichten Kühlers wurde dieser im Mai durch BMW erneuert. Im August letzten Jahres dann die erste Panne mit Kühlwasseraustritt.
    Die Maschine wurde dann von einer anderen BMW-Werkstatt untersucht, mit dem Ergebnis, dass sie nur Kühlflüssigkeit nachgefüllt haben.
    Jetzt, nach genau einem Jahr und 3000 Km mehr, erneuter Kühlflüssigkeitsaustritt.
    Bei einer fehlerhaften Entlüftung wären die Pannen doch schon früher gekommen oder?

  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!