Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine K1200R (Bj.2005, 48000km) habe ich gebraucht gekauft und schnell festgestellt, dass die Kühllamellen dicht waren.
Ergebnis war eine nicht ausreichende Kühlleistung. Die Temperaturanzeige ging bei Stau so hoch, dass ich den Motor abschalten musste.
Der Kühler wurde auf Gewährleistung durch eine BMW-Fachwerkstatt erneuert. Kurz darauf die erste Panne. Es trat Kühlflüssigkeit aus. Es war dazu keine Stausituation notwendig, sondern normaler Stadtverkehr.
Der Bock wurde erneut bei BMW gecheckt. Die Reparatur ist jetzt fast genau ein Jahr her. Vergangene Woche trat erneut Kühlflüssigkeit aus (Warnleuchte im Cockpit und Temperaturanzeige geht hoch und runter). Erneut eine Panne. dieses Mal auf der Autobahn. Motor war etwa 5 Minuten in Betrieb.
Ich habe bei BMW angerufen und gefragt, welche Reparaturen sie nach der ersten Panne durchführten. Die Antwort war, dass sie nur Kühlmittel aufgefüllt haben.
Ich kann mir das nicht erklären. Woran kann es liegen, dass ein neues Kühlsystem diese Pannen verursacht und nichts repariert werden muss?
Kann das System von jeder Werkstatt neu gefüllt werden, oder brauchen die Spezialwerkzeug wegen Überdruck oder so?
Viele Grüße
Franco