Ölverbrauch zu hoch

  • Hallo zusammen, ich weiß ja nicht ....


    Also folgendes : bei der letzten Ausfahrt haben mich ein paar Leute überholt. Das lag aber nicht an der Fahrweise, sondern eher an der Luftbelastung hinter meiner LT.
    Der Kollege meinte man würde es öfters sehen wenn ich Gas gebe. Bis jetzt war das nicht der Fall...
    Da ich vor der Fahrt das Öl aufgefüllt habe und nach der Fahrt (510km) ein 3/4l fehlt würde ich sagen .... ja das kann sein :burnout: Bis jetzt waren das so 0,3l / 1000km


    So - zum technischen Stand :
    im letzten Winter wurden die Ventilschaftdichtungen ersetzt ( mit Öl und Schutz-Nupsi für die Fachleute ) bei der Gelegenheit gleich noch die Ventile eingelappt.
    Bei der Montage bekam sie eine neue Zylinderkopfdichtung. Diese Seite sollte also dicht sein. km - Leistung : 108.000


    Meine Vermutung : Ölabstreiffringe (und Kolbenringe?) - der Hohnschliff wäre zu inspizieren ?
    Könnte man die Zylinderkopfdichtung nochmals verwenden ? Hat da wer Erfahrung mit ? Kopf muss ja runter wenn ich mich recht erinnere...


    Allgemein gefragt :
    Was könnte es noch sein ?
    Wo würdet Ihr anfangen ?
    Was würdet Ihr sagen was Typischerweise defekt ist ?


    Damit ich mich schon mal auf die nächste Schrauberrunde einstellen kann... - schon mal besten Dank für Eure Tipps und Tricks !

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Die Zylinderlaufbahn an der K habe ich noch nie verschlissen gesehen oder auch nur annähernd verändert. Wenn überhaupt kannst du noch spezielle Anti-Öl-Verbrauch-Kolbenringe einbauen, die aber auch nach ein paar 10TKM ihren Zweck nicht mehr ganz erfüllen. Die Kollegen, die das schon mal gemacht haben, können berichten.

  • Ach ja auch wichtig : Das Forumsvorgeschlagene 20W50 ist drinne und hat auch bisher immer funktioniert ( also mit
    weniger Verbrauch ) ...


    BG109 und BG44K sagt mir was ? :confused:


    Danke für den Hinweis das die Laufbahnen nicht verschleißen - dann kann man das schon mal hinten an stellen ! :thumpup:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 131 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!