Benzinpumpen Sicherung 7,5A fliegt raus / Benzinpumpe defekt?

  • Hallo
    ich habe eine K75C Bj 1986 ca. 73tkm, sie wurde vor drei Jahren wiedererweckt und lief seither problemlos. Dabei wurde auch die Benzinpumpe ersetzt.
    Als ich vor 3 Wochen an dem echt heißen Wochenende mit der K eine längere Tour gemacht habe, ist mitten auf einer Autobahnüberleitung der Motor ausgegangen, so als ob der Sprit alle ist. Die K lief bisdahin problemlos (ca. 400km an dem Wochenende).
    Nachdem Ausrollen habe ich mal versucht raus zufinden, was passiert ist:


    -Sprit ist im Tank
    -Anlasser läuft, bei betätigen des Startknopfes
    -aber es kommt kein Geräusch von der Benzinpumpe :(


    Die weitere Untersuchung der Sicherungen hat gezeigt, das die 7,5A Sicherung (Kraftstoffpumpe/Benzinpumpe) defekt ist. Ich hatte noch 2 Ersatzsicherungen dabei. Also habe ich hoffnungsvoll die Sicherung getauscht, hat aber nichts gebracht. Beim drücken des Starterknopfs fliegt die Sicherung direkt wieder raus. Wir sind dann Huckepack auf einem ADAC Transport nach Hause gefahren (danke nochmal an den ADAC :coolthumbup: ).


    Jetzt habe ich wieder Zeit und möchte die K wieder lauffähig machen.


    Was muss ich ausmessen, um die Ursache zu finden?
    Kann das die Benzinpumpe sein?
    Ist ein Schaltrelais defekt?
    Hat irgendwas einen Hitzetod erlitten (das System war doch ganz schon aufgewärmt)?
    Gibt es einen erfahrenen "Schrauber" im Raum KA-Bretten?


    bin für jeden zielführenden Tipp dankbar.


    danke
    LG Matthias 8)


    P.S. Auch auf die Gefahr hin, das die Antwort schon irgendwo im Forum steht, erstell ich mal eine neues Thema.....

  • Ich würde da einen Kurzschluss vermuten. Die Sicherung brennt zwar auch durch, wenn die Pumpe fest steckt, aber mit etwas Verzögerung. An der Sicherung hängt auch nur die Pumpe und das Temperatursteuergerät. Einfach mal den Tankstecker abziehen und testen, ob die Sicherung dann immer noch durchbrennt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • update Fehlersuch (mit abgezogenem Tankstecker):


    -Sicherung bleibt ganz, wenn der Anlasser dreht
    -Messung der Kabel mit Multimeter: Kurzschluss zwischen den Kabeln grün, gelb, braun ;(
    -grün geht an die Sicherung
    -nach loslassen des Anlassers fällt ein Relais ab (ca 1s nach loslassen)
    -beim Blick in den Tank habe ich nichts auffälliges gesehen (ohne Gewähr)


    Wenn ich den Schaltplan richtig lese, hängt an der Sicherung 6 nur die Benzinpumpe dran (das braune Kabel geht auch an Masse)
    --> Mein Tipp ist daher Benzinpumpe defekt ?(

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!