Kühlmittelverlust

  • Guten Morgen zusammen,


    so langsam verliere ich echt den Glauben. Nachdem ich jetzt das Tacho-Thema, das mich die letzten Wochen beschäftigt hat, durch den Kauf eines Acewell MA-085 scheinbar ad Acta gelegt habe und das Motorrad für nächste Woche zum Pickerl machen und anmelden fertig bekommen wollte, ist mir gestern beim Zusammenbau eine beunruhigende Sache aufgefallen:


    Ich habe das Bike letzte Woche mal testhalber ca 20 Minuten im Stand laufen lassen, dabei ist mir schon aufgefallen, dass sie am Kühler etwas geraucht hat und heiß wurde - ich hab gehofft, dass es an der Bremsenreiniger Starthilfe lag und dann ausgemacht.
    Gestern hab ich dann nochmal alles durchgecheckt und gesehen, dass die Kühlflüssigkeit stark abgefallen sein muss (Ausgleichsbehälter fast leer und beim Einfüllstutzen auch nicht mehr sichtbar, vorher war Oberkante), scheinbar ist also doch einiges verdampft.


    Woran kann es liegen? Meine Sorge wäre, dass der Motor Wasser zieht (Zylinderkopfdichtung?)


    Den Ausgleichsbehälter hab ich btw unter dem Tank in dem Hohlraum beim Einfüllstutzen verstaut, da die Leitung allerdings nicht geknickt ist oä. dürfte das ja soweit passen.


    Also ist wieder mal die Allwissenheit der Forums-Gurus meine letzte Hoffnung :saint:


    Nachdem bisher alles so super geklappt hat, fordert mich das Mädel zum Schluss raus echt nochmal ordentlich ;(

  • Öffne den Kühlwasserverschluß, den unter dem Tank!


    Dann knette die Kühlschläuche von Hand mal ordentlich durch.
    Dazwischen immer mal wieder Kühlwasser, so es denn fehlt, auffüllen.
    Nun auch den Ausgleichsbehälter auf zwischen min und max auffüllen.
    Wenn nix mehr aufzufüllen ist, dann die Karre im Stand mal bis 3, 4 mal in den Lüfter laufen lassen.
    Nun den Füllstand im Ausgleichsbehälter markieren und den Motor abkühlen lssen.
    Wenn der Motor Handkalt ist, nun den Füllstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
    Er müsste unter dem markierten Füllstand bei warmen Motor sein!
    Nun Füllstand im Kühlwasserverschluß unter dem Tank prüfen.
    Er dürfte gerade noch so Sichtbar sein?


    Wenn so, dann alles i,O.
    Wenn nicht, dann dürfte der Kühlwasser Schraubverschluss eine Macke haben, da es ein 2Ventil Verschluss ist,
    Überdruck bei warm werden des Motors und Unterdruck bei Abkühlung des Motors.

  • Danke, das werd ich gleich am WE jetzt machen!


    Da ich gerade noch in der Stadt bin und es direkt mitnehmen könnte: Welches Kühlmittel wird da eigentlich benötigt? Es gibt ja nur die drei verschiedenen Farben oder? Die soll man ja nicht mischen, das weiß ich auch noch, allerdings hab ich jetzt gerade keinen Plan, was da drinnen war oder bei der K100 reingehört? Ich hätte im Kopf, dass es grün war, bin mir aber nicht sicher gerade.

  • Zu Deinen Fragen der Reihe nach :


    Wasser im Motor :
    kann ins Öl gelangen - das wandelt sich dann in eine braune karamellartige Pampe um / Test -> Sichtprüfung Öl
    kann in den Zylinder laufen - Beim ersten Startversuch gibt es dann meist einen Schlag da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen. Wenn es nur wenig ist
    wird das mitverbrannt / Test -> beim Motorlauf weißer Dampf aus dem Auspuff ( Wasser wird mit "verbrannt" )
    Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist baut sich meißt ein Druck im Kühlsystem auf. Die Schläuche sind dann knall hart wen der Motor warm ist / Test -> Druckprüfung Kühlerschläuche !Achtung Heiss!


    Als erstes würde ich aber, wie das schon Sandy empfohlen hat nochmals auffüllen unter kneten der Schläuche. Evtl. auch kurz laufen lassen damit die Pumpe evtl. Luft nah oben fördert.


    Gruß vom Ritterle

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Bevor Du meinen Tipp angehst, kontrolliere bitte aber noch
    das der Schlauch vom Kühlerverschluss zum Ausgleichbehälter frei durchgängig ist und nicht
    evtl. mit nem Kabelbinder abgequetscht wurde!


    Wegen Kühlmittel belästige bitte die "Suche" ;) , aber vielleicht meldet sich noch ein Wissender :coolthumbup:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!