BMW K 1100 LT , Kühlwasser kocht über ...

  • Habe meine K 75 RT für eine BMW K 1100 LT verkauft ........ leider!!!!!!!
    Die BMW K 1100 LT macht mir im Moment etwas Sorgen, letzten Monat Wasser im Öl,
    also neue Zylinderkopfdichtung, alles gereinigt, Gummischläuche alle erneuert usw.
    Im Betrieb auf der Strecke alles ok, Temperaturanzeige immer schön mittig, stand gestern ca. 10 Min. im Stau, die Temperatur ging hoch. Lüfter sprang an,
    aber Kühlwasser kam aus Überlaufbehälter gesprudelt ...
    jermand eine Idee was das nun sein kann?


    Für Infos bin ich echt dankbar


    Gruß


    Michael

  • Kann mich meinem Vorschreiberling nur anschliessen :thumpup:
    Hast du eventuell das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter / Überlaufbehälter eingefüllt und dabei mit kaltem Wasser bis Max. aufgefüllt ?
    Dann ist klar daß bei warmen Motor / Kühlwasser die Suppe überläuft weil dann das ausgedehnte Warmwasser aus deinem Kühlkreislauf auch noch in den Behälter drückt =O


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Es lohnt sich auch wirklich den Kühler auszubauen und gründlich innen und vor allem außen zu reinigen.
    Am besten mal ne Weile in einen Bottich mit Seifenlauge einlegen und dann den ganzen Insektenrotz von hinten rausspülen.
    Hat (zusammen mit neuem Kühlerdeckel!) bei mir Wunder gewirkt und die Wassertemperatur auch an heißen Tagen in den Normalbereich gebracht.

  • ...und der Kühlwasser-/Ölpumpe auch mal ein wenig Aufmerksamkeit schenken und allenfalls vom Bonner revidieren lassen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ich empfehle immer eine innerliche und äußerliche Reinigung. Hatten wir jetzt schon mehrfach die Tage.


    Spülmaschinen Reiniger ( kein Spülmittel ! weil das schäumt !) auflösen und in den Kühler geben.
    Warmlaufen lassen und dann Kühlwasser ablassen. Mit Wasser spülen.
    Kühler ausbauen und und wie schon vom katerjan vorgeschlagen einlegen und die Leichen ausspülen.
    Kühler-Lüfter auch mal drehen - der sollte einigermaßen leichtgänig sein sonst mit revidieren !
    Alles zusammensetzen und mit passender Kühlflüssigkeit befüllen.


    Damit ist dann ruhe und die Temperaturen bleiben im normalen Bereich


    Fahre auch eine LT - das wird schon und bequemer ist die auch :):thumpup:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!