Reifen zum Xten - Was ist tauglich auf Schotterpisten?

  • Moin,
    bei meiner K75 müssen bald neue Reifen drauf.
    Ich bin nicht unbedingt der extreme Kurvenfresser.
    Aber bei Ausfahrten in der Umgebung hier landet man öfter auf Schotter-/Sandwegen.
    Sind auch meist die schönsten Strecken.
    Die Wege sind in der Regel ganz gut fest/verdichtet, aber mit meinen Michelin Pilot fühle ich mich darauf ziemlich unsicher.


    Was empfiehlt ihr als bedingt geländetauglichen Reifen?

    Grüße, Henner



    And now...... for something completly different. (Monty Pyton)

  • Im Grunde alles was gröber ist.


    Je gröber desto besser im Dreck, desto schlechter auf der Strasse, wobei da die Grenzen inzwischen weit gesteckt sind.



    Beim Bremsen sind die gröberen dann auch hinten dran, da fehlt halt Fläche.


    Wenn man das bedenkt,geht damit einiges, ob nun Scout, Mitas, Karoo gefahren habe ich die bisher alle, allerdings auf einer GS.


    Passende mußt Du selbst finden .

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • Danke erstmal für die Tips.
    Der K60 Scout gefällt mir ganz gut, die Mitas aus dem link von Karl sind mir etwas grob.
    Fahre doch zu ca.90% Strasse.
    130/90/17 sollte der hintere nach Fahrzeugschein haben,
    Aus der Heidenau Liste kommt wohl der 140/80/17 dem Aussendurchmesser am nächsten.
    Gibts wegen der geringfügig grösseren Breite Probleme (mit der Felge/Montage zum Beispiel) ?


    Edit:
    Konnte mir die Frage nach einiger Recherche, auch hier im Forum, selbst beantworten ^^ :
    Die Heidenau sind nicht mit R gekennzeichnet, also Diagonalreifen.
    140er diagonal ist auf einer 2,75 Felge möglich, radial nicht.
    Könnte man sich evtl. sogar eintragen lassen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Ich schaue nochmal wies sonst so passen würde bei 10 mm mehr Breite (an Schwinge usw.)

    Grüße, Henner



    And now...... for something completly different. (Monty Pyton)

    Einmal editiert, zuletzt von zimmerheinrich ()

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!