Hallo zusammen,
hier die versprochene Analyse des ARD / Solid State Relais.
Besten Dank ancorda3wd für die Bereitstellung des Bauteils
Ersatzbauteil für das Anlasserrelais / Analyse
Fragestellungen:
- Ist das "Relais" als Ersatz für das vorhandene Relais verwendbar ?
- Wie hoch ist der Leckstrom des Bauteils ?
Antworten und Erklärungen:
Allgemein: bei dem Bauteil handelt es sich nicht um ein "klassisches" Relais mit Spule und mechanischem Schalter. Vielmehr ist es mit Transistoren aufgebaut.
Das es hier keine mechanischen Bauteile gibt kann hier auch nichts "verkleben" anders als beim klassischen ARD Relais. Der Aufbau hat aber auch eine maximale
Belastbarkeit die in der Spezifikation der Transistoren liegt. Daher wurden die Daten, die für uns relevant sind, aufgenommen.
Das Bauteil :
SSR_01.jpg
Röntgenbild :
Hier sieht man die zwei verbauten FET Transistoren welche parallel geschaltet sind. Die Lötung ist nicht gut ausgeführt. Es gibt viele Lunker ( weisse Flecken )
welche eine saubere Wärmeableitung verhindern. Um die Transistoren ist div. Schutzperipherie aufgebaut.
Elektrische Charakterisierung :
Das Bauteil entspricht den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen. Es weißt einen sehr niedrigen Leckstrom auf so das keine Entladung über das Bauteil zu erwarten ist.
Es fließen ca 8nA. Die Spannungsfestigkeit (Durchbruchspannung) liegt bei ca. 88V ist also für den Einsatz im Motorrad bestens geeignet.
Leckstrommessung:
Steuerstromkreis:
Der Steuerstrom liegt bei ca 10mA ( Volle Durchsteuerung )
Lastkreis ( Aufsteuerspannung ) :
Der Transistor ist ab ca 4V voll aufsteuerbar
Steuerstrom.jpg
Durchbruchfestigkeit (Maximalspannung):
Fazit : das Bauteil kann m.E. als Ersatz für das vorhandene Relais eingebaut werden.
Hinweis : Für Umbauten kann ich keine Gewähleistung übernehmen !
22.10.2020 / Ritter von der Alb