ARD Ersatzbauteil

  • Hallo zusammen,
    hier die versprochene Analyse des ARD / Solid State Relais.


    Besten Dank ancorda3wd für die Bereitstellung des Bauteils :coolthumbup:


    Ersatzbauteil für das Anlasserrelais / Analyse


    Fragestellungen:
    - Ist das "Relais" als Ersatz für das vorhandene Relais verwendbar ?
    - Wie hoch ist der Leckstrom des Bauteils ?


    Antworten und Erklärungen:


    Allgemein: bei dem Bauteil handelt es sich nicht um ein "klassisches" Relais mit Spule und mechanischem Schalter. Vielmehr ist es mit Transistoren aufgebaut.
    Das es hier keine mechanischen Bauteile gibt kann hier auch nichts "verkleben" anders als beim klassischen ARD Relais. Der Aufbau hat aber auch eine maximale
    Belastbarkeit die in der Spezifikation der Transistoren liegt. Daher wurden die Daten, die für uns relevant sind, aufgenommen.


    Das Bauteil :
    SSR_01.jpg


    Röntgenbild :
    Hier sieht man die zwei verbauten FET Transistoren welche parallel geschaltet sind. Die Lötung ist nicht gut ausgeführt. Es gibt viele Lunker ( weisse Flecken )
    welche eine saubere Wärmeableitung verhindern. Um die Transistoren ist div. Schutzperipherie aufgebaut.


    xray_FET_Leiterbahnen.jpg



    xray_FET_Lötung.jpg



    Elektrische Charakterisierung :


    Das Bauteil entspricht den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen. Es weißt einen sehr niedrigen Leckstrom auf so das keine Entladung über das Bauteil zu erwarten ist.
    Es fließen ca 8nA. Die Spannungsfestigkeit (Durchbruchspannung) liegt bei ca. 88V ist also für den Einsatz im Motorrad bestens geeignet.



    Leckstrommessung:


    Gate Leckstrom.jpg


    Steuerstromkreis:
    Der Steuerstrom liegt bei ca 10mA ( Volle Durchsteuerung )


    Steuerstrom.jpg


    Lastkreis ( Aufsteuerspannung ) :
    Der Transistor ist ab ca 4V voll aufsteuerbar



    Steuerstrom.jpg
    Durchbruchfestigkeit (Maximalspannung):


    Durchbruchfestigkeit.jpg


    Fazit : das Bauteil kann m.E. als Ersatz für das vorhandene Relais eingebaut werden.


    Hinweis : Für Umbauten kann ich keine Gewähleistung übernehmen !


    22.10.2020 / Ritter von der Alb :)

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

    2 Mal editiert, zuletzt von madeunddielt ()

  • Moin moin, da hast Du ja ganze Arbeit geleistet, besten Dank für die ausführliche Analyse.


    Bei mir funktioniert das Relais jetzt seit 4 Wochen störungsfrei, von Wärmeentwicklung keine Spur.
    Als Nächstes kommt noch eine Halteplatte, dann stelle ich das mal als vollständige Plug and Play Lösung (mit Stecker und Leeraufdiode), in den Marktplatz ein.


    Dir noch viel Spaß mit dem neuen "ARD-Killer".

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • In Ermangelung eines eigenen Röntgengerätes bin ich immer zu meinem Zahnarzt gegangen und konnte dort entsprechende Aufnahmen machen.
    Meine ehemalige Verlobte war in der Praxis tätig. Der ZA ist mittlerweile in den Ruhestand getreten. Leider ist dieser Weg damit nicht mehr begehbar.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Ich will au so a Röntgenapparädle

    Veraviewepocs R100 Kombigerät - Aktionspreis bis 31.10.2020
    Anzeige·www.jmoritaeurope.de/veraviewepocs/3d-r100
    https://www.jmoritaeurope.de/d…/fuer-die-zahnarztpraxis/





    06074 8360


    Der Allrounder im digitalen Röntgen für jede Praxis. Jetzt anfragen & beraten lassen!


    Qausi ein Schnapper , knapp 50 Riesen sollte dir das schon wert sein die Innereien deiner Mopeds sehen zu können :mrgreen:


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 255 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!