Meine K-orona (K100/2) mag mich nicht

  • Samstag ist der Motor während der Fahrt plötzlich abgestorben. Ließ sich aber wieder starten. Ist dann bis nach Hause noch zweimal passiert.


    Sonntag: K läßt sich mit "Anhebung Drehzahl" starten. Drehzahl bei ca 5-600 Upm.
    Beim Dreh des Gasgriffs stirbt der Motor ab.


    Seit dem bin ich auf der Suche nach dem Fehler.
    Da ich vor ca. 1Woche die Abdeckung des Zündlichtschalter neu positioniert hatte habe ich den Zündlichtschalter im Verdacht.
    Ausgebaut und gereinigt. War nicht der Fehler.
    Benzinfilter wurde von mir im April gewechselt. Benzinpumpe mit Fremdspannung beaufschlagt und Tank leer gepumpt. Inneninspektion des Tanks ergab Rostpartikel in den berühmten Ecken.
    Gesäubert. Dabei festgestellt dass das Gestänge des Gebers stark angerostet ist. Gesäubert und wieder zusammengebaut.


    Benzinstand 1.jpg


    B-Pumpe erneut mit Fremdspannung beaufschlagt.
    Beim Bewegen der Tank-/Pumpenleitung gab es Aussetzer.
    Die genauere Untersuchung des Steckers ergab einen Wackelkontakt innerhalb des Steckergehäuses. Offensichtlich liegt hier das Problem.
    Stecker Tank.jpg
    Mit dem "Auspinnen" der Kontakte bin ich gescheitert. Leider.
    Da es diesen Stecker nicht als Rep-Teil gibt bin ich auf der Suche nach einem Verfahren um den Stecker wieder funktionssicher zu machen.
    Vor der brutalen Methode den Stecker durch einen 4poligen Amp-Stecker zu ersetzen mit entsprechender Änderung des Fahrzeugkabelbaumes schrecke ich noch zurück.
    Habt Ihr Tipps?
    Danke schon mal im Vorraus.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Mach eine gescheiten neuen Stecker dran und fertig.
    Wenn Du den dann ausrechend gut versteckst sieht die Benzinpumpe ja nicht, dass sie Saft über einen nicht-BMW-Stecker bekommt und läuft trotzdem.


    Bei mir wäre das längst getauscht...

  • Hallo Manfred,
    den Fehler hatte ich auch mal gehabt und lange gesucht. Am Tankstecker lag Spannung für die Pumpe an-
    aber an der Pumpe, direkt gemessen, kam nichts an.
    Dort wo das Kabel zum Geber in der Grundplatte des Gebers verschwindet war die Verbindung unterbrochen.

    Gruß aus dem "Pleiser Ländchen",
    Karl-Heinz

  • Solch einen Stecker mit ein paar Zentimeter Kabel dran müsste ich noch rumliegen haben , also den Stecker der Geberseitig dran ist und nicht Kabelbaumseitig . Wenn du den haben möchtest dann gib laut und ich stecke ihn in ein Kuvert ..........


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Mach eine gescheiten neuen Stecker dran und fertig.

    Bernhard das ist sicher eine schnelle Lösung. Jedoch zucke ich noch vor dem Ändern des Kabelbaumes zurück.
    Die einseitige Änderung (also Ersatz des Tanksteckers) wäre für mich die elegantere Lösung.


    zum Geber in der Grundplatte des Gebers verschwindet war die Verbindung unterbrochen

    Der Bruch liegt definitiv im Stecker

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Eventuell hab ich etwas zum Auspinnen - wenn Dir das hilft....


    Habe neulich mal völlig entnervt einen großen Satz Auspinnwerkzeuge gekauft, da ich mal wieder blöd da stand und einen Steckkontakt nicht aus seinem Gehäuse bekam. Die Sätze sind bei E*** auch nicht treuer.


    Gruß
    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!