Aluminium lackieren

  • Ich hab mal einen eigenen Thread aufgemacht, damit wir den "warum ich mich tierisch ärgere" Thread nicht zumüllen


    Hier war die Ausgangssituation:


    Warum ich mich gerade tierisch ärgere....................


    Für Aluminium ist es schon so, dass als Basis ein 2K Säueprimer oder ein 2K EP Grundier(Füller) sein muss, dann halt der Lackaufbau, am besten auch in 2K.
    Mich hat Achims Hinweis auf die verdichtete Oberfläche beim Perlstrahlen verunsichert und der Hinweis ist wohl richtig.
    Ich versuche jetzt halt, so frisch wie möglich vor dem Lackieren nochmal anzuschleifen, um die Oxidschicht aufzubrechen, obwohl der 2K EP Grundierfüller explizit auch für eloxierte Oberflächen geeignet ist. Mehr geht wohl nicht.


    Bei weniger kritischen Untergründen ist es wohl so, dass grundiert, ggf. gespachtelt (Spritzspachtel mögen die Profis eher nicht), gefüllert und dann lackiert (Basislack und dann 2 K Klarlack) wird.
    Zwischenschliff zwischen den Schichten, ausser nach dem Füller (der kann, muss aber nicht nass in nass lackiert werden) und zwischen Basis und Klarlack (da darf nicht geschliffen werden, deshalb max 1h zwischen Basis und Klarlack)

    2 Mal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Wie sieht das denn mit Pulverbeschichten aus?
    Jetzt wo alles sauber ist und für das Strahlen Geld ausgegeben wurde, möchte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis haben.
    Wir haben doch einen "Sponsor" der Pulvert .


    Ist nur ein Gedankenanstoß.


    Grüße


    Mario

  • Ob "Pulvern" des >EA in montiertem Zustand (Endantrieb in montiertem Eigenzusammenbau)
    möglich ist (Dichtungen), weis ich leider nicht!
    Ob es ne Möglichkeit ist, würde ich bei einem "Pulverer" vorher nachfragen und mir versichern lassen,
    das dies keine Auswirkungen auf die Dichtungen hat, was ich nicht glaube (Thermobehandlung nach dem Pulvern)!

  • Das Gehäuse ist (noch) leer, das wäre kein Problem.
    Tragende Aluminiumbauteile sind aber kritisch bzgl Pulverbeschichtung.
    Ab 200 Grad kann es je nach Legierung schon zu Gefügeveränderungen kommen, die die Festigkeit herabsetzen.
    Aus diesem Grund dürfen Motorradfelgen eigentlich auch nicht pulverbeschichtet werden.
    Es gibt ein TÜV Merkblatt zur Instandsetzung/Aufarbeitung von Motorradfelgen, da ist das explizit so vorgegeben.
    Ist vielleicht etwas mimimi, aber aus diesem Grund will ich lackieren

  • Moin,


    wie ist es denn in Ensheim beim Strahlen ausgegangen?


    Gruss, Peter

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!