Bremsscheiben falsch eingebaut und verspannt.

  • Hallo zusammen,


    man glaubt kaum was es alles gibt. ;(
    Habe ja als NEU BMW Fahrer erst vor kurzem meine K1200RS erworben.
    Nun habe ich mich mal mit der Inspektion des Fahrzeugs befasst. Schraube schon mein Leben lang an Motorrädern und bin daher bei dem Thema nicht unbedarft oder unwissend.
    Mit Werkstatthandbuch und Geduld ist das also alles gut hinzubekommen.
    Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit werden ja bekanntlich die Bremskolben ganz zurück gedrückt, zu diesem Zweck habe ich die Bremsbeläge ausgebaut. Soweit so normal.
    Beim hineinschauen in den Bremssattel war auffällig das die Bremsscheibe augenscheinlich an Sattel schliff. Hmm....soll so nicht sein. Die Scheibe lief offenbar zu weit aussen.


    Also Vorderrad raus und alles kontrolliert. Was ich da fand hatte ich so nicht erwartet. Von fünf Befestigungsschrauben fehlten an zweien die Federscheiben, die anderen drei Federscheiben waren UNTER der Scheibe montiert und verlagerten diese daher um die Materialstärke der Federscheiben nach aussen. Der Schwimm-Effekt der Scheiben war somit auch ausgehebelt. Die Scheibe ist darurch verspannt.
    Das erklärt auch warum die Bremse rubbelte. Ich hatte eh vor wegen der nervigen Rubbelei die Bremsscheiben zu erneuern, also ist das von daher kein Problem.
    Dennoch frage ich mich wer solche offensichtlichen Montagefehler macht. Das Krad ist bis es zu mir kam immer nur in BMW Werkstätten scheckheftgepflegt worden. Eigentlich kann das ja nur beim Reifendealer gewesen sein ?(:banghead: , aber warum dort die Bremscheiben demontiert wurden erschliesst sich mir auch nicht! Egal!



    Die neuen Scheiben liegen hier und kommen nun dran, inclusive der neuen Reifen und Radlager. Wenn es grade schonmal alles auf der Werkbank ist.
    Meine Lehre die ich daraus ziehe ist folgende: Nie mit 240 über die Autobahn bügeln, mit einem Motorrad das man eben erst gebraucht gekauft hat und mit dessen Technik man noch keine (schraubende) Bekanntschaft geschlossen hat.
    Denn genau das habe ich gemacht 8o:pflaster: . Besser nicht drüber nachdenken :S

    :besen: ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar BOR ()

  • Eigentlich kann das ja nur beim Reifendealer gewesen sein , aber warum dort die Bremscheiben demontiert wurden erschliesst sich mir auch nicht! Egal!

    Das ist natürlich mehr als kagge =O
    Eventuell mussten die Bremsscheiben beim Reifendealer runter damit er die Felge auf seiner Montier bzw. Wuchtmaschine spannen kann


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Habe noch keine Wuchtmaschine gesehen, wo die Bremsscheiben weg mussten. Aber man lernt ja auch im gesetzten Alter immer noch dazu.
    Im übrigen hatte ich schon einige Mopeds da, die auf der Maschine gewuchtet wurden aber leider nicht richtig. Mache es daher immer mit meinem Wuchtbock und das ist auch gut so.

  • Ich denke schon länger über die Anschaffung einer eigenen manuellen Reifenmontage "Maschine" nach.
    Aber letztendlich muss man da doch allerhand für kaufen. Das Aufziehgerät selbst, Pendelbock, eine Auswahl an Gewichten, Zubehör wie Montiereisen , Felgenkantenschutz, Montagepaste usw.


    Was man da ausgibt ist ja auch nicht unerheblich, und ob man das so schnell und vor allem "Mackenfrei" hin bekommt ist auch fraglich.
    Wie sind da eure Erfahrungswerte?

    :besen: ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber!

  • Hallo zusammen,



    Beim hineinschauen in den Bremssattel war auffällig das die Bremsscheibe augenscheinlich an Sattel schliff. Hmm....soll so nicht sein. Die Scheibe lief offenbar zu weit aussen.

    Hmmm was ich mir noch rein räumlich icht vorstellen kann..... wo hat die Scheibe denn am Sattel geschliffen?
    VG

  • Sie hat nicht wirklich geschliffen, es sah nur so aus. Die lief einfach nicht mittig im Bremssattel. Hatte nur noch extrem wenig Abstand zum Bremssattel.
    Wie man die Partie des Sattels an dem die Scheibe dann anschleifen kann nun nennt? Keine Ahnung!

    :besen: ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!