Erfahrungen Wilbers Gabelfedern

  • Guten Abend alle miteinander,
    bin am überlegen im Rahmen eines Gabelservice auch die Federn vorne zu erneuern hat da jemand Erfahrungen mit Wilbers bzw. Wirth Gabelfedern? Bringen sie eine merkbare Verbesserung oder ist das eher eine Spielerei.
    LG Niklas

  • Hi Niklas,
    ich habe in meiner K75 Wilbers-Federn drin. Das taugt schon. Das problem ist aber, dass die härter sind als deine origninal Federn. Wahrscheinlich ist den Federbein hinten auch ziemlich ausgelutscht. Damit abust du vorne hart und hinten labberig ein. Das macht am Ende richtig Spaß beim kurvenfahren. Empfehtlung daher erneuere das komplette Fahrwerk, also Federbein, Federn und evtl auch die Viskosität des Gabelöls. Das ist am Ende Geschmacksache und muss ausgefahren werden.
    Beratungen für die Fahrwerkskomponenten findest du bei unseren Sponsoren.


    Gruß
    Benno

  • Ich habe eine K100RS mit Wilbers und eine ohne.
    Die mit fährt sich deutlich zünftiger.


    Der Einwand von Benno erscheint mir plausibel, sollte man bedenken.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Ich habe eine K100RS mit Wilbers und eine ohne.
    Die mit fährt sich deutlich zünftiger.


    Der Einwand von Benno erscheint mir plausibel, sollte man bedenken.

    Hast du auch direkt das ganze Fahrwerk ausgetauscht oder nur die Federn?

  • Hinten und vorne Wilbers führten auch bei meiner K75S zu einer deutlichen Verbesserung des Fahrverhaltens. Ansonsten kann ich das bestätigen was Benno bereits schrieb.


    Schönen Cruise
    Martin

  • Ich hatte schon vom Vorbesitzer hinten ein anderes Federbein drin (keine Ahnung, welches - sorry) und hatte dann die Wilbersfedern für vorne spendiert.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!