Falschluft?

  • Frohes Fest in die Runde.


    Nach einem gemütlichen Heiligabend wollte ich heute erstmalig nach kleiner Revision / kleinem Umbau alles testen, bevor ich einen TÜV-Termin ausmache.


    Tja und es lief nicht wie geplant:
    Sie sprang sofort an und ich fuhr ca. 5 Minuten mit niedriger Geschwindigkeit. Dann stoppte ich, machte den Motor aus und wollte etwa eine Minute später wieder starten und weiterfahren. Da sprang sie schon fast nicht mehr an. Viel Rödeln und Pseudo-Choke volle Pulle, dann schöne Wolke aus m Auspuff und Motorlauf..."Sack Nüsse" wie es hier im Forum so schön heißt. Nur mit dem Gasgriff konnte ich sie am Leben halten und es fühlte sich an (sah auch, glaube ich so aus) wie ein Ritt auf nem Ackergaul. Ich fuhr einmal die Straße im Ort bis zum Ende (mit bösen Blicken der Hundebesitzer) und quälte mich wieder zurück. Das war es. Abgestellt, Zündkerzen kontrolliert (schwarz, leicht feucht) dann aufgegeben.
    Ich muss zugeben, ich habe im Rahmen der Revision nicht sämtliche Verdächtigen bzgl. Falschluft geprüft und gewechselt. Lediglich der Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse und die Schutzkappen an der Einspritzleiste, da beides offensichtlich porös / gerissen war.


    Ansonsten sind folgende Teile erneuert worden:
    - Benzinpumpe
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Acewell Tacho (bei dem auch die Tachoanzeige nicht funktionierte - egal anderes Thema) mit BEP 3.0


    Die Profis sagen wahrscheinlich jetzt, ohne Prüfung / Austausch der möglichen Verdächtigen i.S Falschluft ist es "Stochern im Nebel".
    Was mich jedoch wundert ist, dass sie kurz vorher einwandfrei gelaufen ist und sich der Motor im Anschluss anhörte als lief er nicht auf allen Zylindern ?(


    Was sagen denn die Experten hier?


    Viele Grüße
    Marcel

  • Klingt für mich zunächst eher nach Bedienungsfehler als nach Falschluft.


    Grundsätzlich sollte man eine K NIE starten ohne sie auch warm zu fahren bzw. warm laufen zu lassen. Bei dann verfrüht abschalten und erneut starten verwehren viele K´s den Neustart und laufen saumäßig, oft springen sie garnicht an - abgesoffen....


    Also jetzt neue Kerzen rein und wieder versuchen und unbedingt warm fahren.


    Und wenn sie dann warm immer noch wie ein Sack Nüsse läuft, suchen wir weiter.

  • Die Symptome kommen mir irgendwie bekannt vor.


    ICH hatte allerdings zwischendurch auch getankt.


    Und ob es wirklich noch mehr so Trottels wie mich gibt....????

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Wenn ich lese BEP und Acewell, bedeutet das, dass die Elektrik nicht mehr Original ist?
    Wir hatten letztens hier doch einen Fall, da hatte der K-ollege einen der Temperatursensoren (ich meine es war der Wassertemperaturfühler) nicht mehr korrekt angeschlossen bzw. gedacht, dass der nicht die Motronic mit Infos beliefert sondern nur für die Temperaturanzeige zuständig ist.


    Daher: Liefert dein umgestrickter Kabelbaum alle Sensorsignale, die die Motronic bzw. in deinem Fall die Jetronic braucht (Luftmenge, Kühlwassertemperatur, Lufttemperatur)?

    2 Mal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Motor ist einwandfrei gelaufen, aber nach dem Ausschalten beim erneuten Starten nicht mehr? Dann bitte den Tipp aus der ersten Antwort beherzigen: Zündkerzen gegen neue tauschen und beim nächsten Mal die Maschine vor dem Ausschalten erst richtig warmfahren...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!