Auspuff-Umbau an K100 LT von 1989 möglich?

  • Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr!! :coolthumbup:


    ich möchte die kalten Tage nutzen und meiner K 100 von 89 einen schicken sportlichen Auspuff spendieren.
    nun habe ich endlich einen Schalldämpfer gefunden der eine E-Nummer hat (Mit spanischen Papieren für die K100), laut Verkäufer gibt es die Papiere auch explizit für die LT.
    Die Papiere habe ich angefügt, sehen die in Ordnung aus?


    Außerdem habe ich ein Foto von einem vergleichbaren Schalldämpfer angefügt.



    leider steht in dem Schreiben, welches die E-nummer des Schalldämpfers bezeugt kein Baujahr und ich habe gelesen, dass es bei K´s ab 1989 manchmal schwierig ist mit dem Umbau der Auspuffanlage.
    Hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann?


    Wie sieht es mit dem Umbau des originalen Eckigen Auspuffs auf einen kurzen sportlichen aus? Macht eventuell das Baujahr 1989 Probleme hierbei?
    ist es von Bedeutung, ob es eine 2- oder 4-Ventieler ist?


    IM netz habe ich ähnliche umbauten gesehen, bei denen die 4 Krümmer hinten durchtrennt wurden, ein 4-in-1 Sammler aufgesteckt und dann der Schalldämpfer als letztes Glied in der Kette wiederum hinten aufgesteckt wurde.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    Jan aus Hannover

  • Hallo Jan,


    selbst wenn es legal möglich sein sollte, den Auspuff zu montieren, bitte zumindest kurz darüber nachdenken, ob das eine gute Idee ist.
    Diese Noname Teile sind oft unangenehm laut, kosten darüber hinaus meist Leistung.
    Das Image der Motorradfahrer steht eh auf der Kippe, es wäre gut, wenn man da nicht weiter an dem Ast sägt, auf dem wir alle sitzen.


    Grüsse

  • Also es muss nicht zwingend dieser Schalldämpfer sein. diesen habe ich gerade im Netz entdeckt und frage mich nun, ob ein Umbau möglich wäre und auf was man hier achten muss.


    Es grüsst
    Jan

  • Hallo Jan
    Ich habe auf einen Motad umgebaut. Passt ziemlich gut dran. Ist nicht lauter nur dumpfer. Ist auch etwas kürzer als der 4 Kant.
    Auf 4v umbau geht wohl auch, da werden sich bestimmt noch einige melden.
    Viele Grüße aus der Rhön
    Roland

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!