Ruckdämpfer der Nebenwelle

  • Hallo!


    Wie wirkt sich ein defekter Ruckdämpfer der Nebenwelle aus?


    Bin bei der Suche nach einem Phänomen, denn im Leerlauf bzw Teillastbereich läuft meine K100RS beschissen, unter Last wird sie ruhig.


    Weitere Frage ist, hat einer das Datum ab wann die 12 Nieten Nebenwelle verbaut wurde in Serie?


    Danke für Tipps und Infos


    Sepp

  • Hallo Sepp,


    das Problem mit der Vernietung der Nebenwelle hat nichts mit dem Ruckdämpfer zu tun (auch wenn der auf der Nebenwelle sitzt).
    Äussert sich zumeist als hartes metallisches rappeln im Leerlauf und kalt.
    Zur Prüfung den rechten Kurbelgehäusedeckel abnehmen und nach den so gerade ganz hinten unten sichtbaren Nieten schauen, ggf. prüfen ob sie locker sind, im Extremfall sieht man bereits die ausgeleierten Langlöcher die zum Klappern führen.
    Einzig sinnhafte Abhilfe ist dann der Ausbau mit Reparatur/Tausch der Nebenwelle.


    Ich denke spätestens ab 1988 sollten die Wellen mit 12 Nieten verbaut sein.


    Grüße


    Bernhard

  • Ich meine, die 2-Ventiler wurden auch irgendwann auf die 12-er Nieten-Abtriebswelle umgerüstet - ich meine irgendwann um 1988, aber ein genaues Datum habe ich nicht im Kopf...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!