Inspektion selber machen K75

  • HILFE BEI 60 TKM INSPEKTION


    bei meiner - im vergangenen September gekauften - 94-er K75 steht die 60tkm Inspektion an.
    Anruf bei BMW Hamburg: ca. 850 EUR da Winterrabatt.


    Die mir bekannten Selbsthilfe Werkstätten in Hamburg sind teuer (15 €/Std) und ich bin langsam, besonders weil ich das Mopped noch nicht von Innen kenne.


    Deshalb die Frage: klingt für Euch der Deal bei BMW gut?


    Eigentlich würde ich lieber selbst Hand anlegen, gerade auch um mit dem Modell vertraut zu werden.


    Oder gibt’s in Hamburg und Umgebung einen Kollegen mit Schrauberplatz und Lust mir etwas auf die Sprünge zu helfen? Für kleineres Geld als oben?
    Ich selbst habe leider nicht mal eine Garage hier in Hamburg City.


    Danke für Tipps.

  • Hallo Gerhard
    kommst zu mir nach Bollingstedt , dann machen wir das in 3-4 Stunden . Kannst mich ja mal anrufen, oder anschreiben . Bei 60.000 km würde ich nur alle Oile wechseln und die Bremsflüssigkeit.
    Gruß Gustav

  • Hallo Gerhard
    kommst zu mir nach Bollingstedt , dann machen wir das in 3-4 Stunden . Kannst mich ja mal anrufen, oder anschreiben . Bei 60.000 km würde ich nur alle Oile wechseln und die Bremsflüssigkeit.
    Gruß Gustav

    Hi Gustav,


    das klingt gut. Vielen Dank für das Angebot.
    Müsste nur die gegenwärtige Scheesituation aussitzen. Im Salz fahr ich nicht.


    BMW sagte was von Steuerkette wechseln, obligatorisch bei 60tkm?

  • haaaaalt !


    1. nix steuerkette neu, für 60.000er sollen nur die gleitschienen neu.
    2. kannste dir sparen, die Schienen brauchste tatsächlich erst bei ca 100.000 mal ansehen und dann entscheiden ob neu


    Steuerkette soll bei 120kkm neu, ist die gleich Lachnummer.


    Ich habe Steuerketten in der hand gehabt, die nach 280kkm kaum verschliesst zeigten, kaum durchhang.

  • hm, wie ist denn die Vorgeschichte dokumentiert?


    Ich würde sicherheitshalber neben den Flüssigkeiten noch Spritfilter, Luftfilter und Zündkerzen erneuern. Bei unklarer Lage auch mal Ventilspiel prüfen lassen.
    Dann hast eine definierte Ausgangslage und für einige Zeit Ruhe,
    meint der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Bei 60.000 km würde ich nur alle Oile wechseln und die Bremsflüssigkeit.

    ICH würde der Schiebeverzahnung Welle/Endantrieb noch n Klacks Staburags gönnen. Evtl. auch mal (gerade bei unbekannter Wartungshistorie) Ventilspiel prüfen/einstellen.

    BMW sagte was von Steuerkette wechseln, obligatorisch bei 60tkm?

    Hab ich bei knapp 130 Tkm gemacht. Kaum Einlaufspuren am Spannschienenbelag.


    Fazit: Geht mit etwas Gottvertrauen auch "inne Bastelbude" (selbst ohne fundierte Vorkenntnisse).


    Die entsprechenden Teile sollten allerdings im Vorwege bestellt werden.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!