Beurteilung der Verzahnung von Antriebswelle und Endantrieb

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim Staburagsen und mich würde eure Meinung zu den Verzahnungen interessieren. An der Verzahnung der Antriebswelle zum Endantrieb kann ich deutlichen Verschleiß erkennen. Ich denke aber, dass die Verzahnung noch einige Tausend Kilometer halten sollte. Was meint ihr, kann man so noch länger fahren oder besteht da dringender Handlungsbedarf? Die restlichen Verzahnungen sehen für mich ganz gut aus, was meint ihr?


    Welle_hinten.jpgWelle_vorne.jpg
    Endantrieb.jpgGetriebe.jpg

  • ...und wenn man lastwechselschlagfrei schalten kann (zB mit Zwischengas beim Runterschalten) kommt man nochmal 5000 Km weiter. :coolthumbup:

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Ist die Endantriebsverzahnung denn nicht mehr OK? Ich kann da keinen großen Verschleiß erkennen. Oder muss man immer beide Teile tauschen. Muss eine komplett neue Welle her, oder kann man die Alte aufbereiten?

  • ...getriebeseitig beide Verzahnungen gut, Endantrieb medium, Kardanwelle am Endantrieb mau.

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • zB mit Zwischengas beim Runterschalten

    Ich habe de beim Zwischengas beim Moped leichte Verständnisschwierigkeiten. Kannst du mir erklären, wie man das macht? Beim Auto Kuppel ich, nehme den Gang raus, lass die Kupplung dann ohne Gang drin wieder kommen und gebe dann Zwischengas. So habe ich das zumindest verstanden. Beim Moped kann ich die Kupplung ja nicht schließen, ohne das ein Gang eingelegt ist. Wie funktioniert das dann da mit dem Zwischengas? Bin wohl zu jung, um das in der Fahrschule gelernt zu haben.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!