12er fährt dunkel, zeigt aber Fernlicht im Display

  • Hallo,


    heute bin ich am verzweifeln und brauch mal fachmännischen elektrischen Rat.


    An meinem Scheinwerfer der K 1200 GT brennt nur noch das Standlicht. Im Display leuchtet fröhlich das Fernlicht. Egal was ich Schalte - der Scheinwerfer leuchtet nur mit der Standlichtbirne und im Display Fernlicht.
    Alle Birnen sind jetzt getauscht und neu - erfolglos. Die defekte USB-Dose konnte es nicht sein, weil direkt an der Batterie angeklemmt - trotzdem neu gemacht. Das Problem ist noch nie aufgetreten und das ist nicht nach dem Winterschlaf passiert. Die Maschine ist davor bereits in 2021 bewegt worden.


    Ich habe im Netz gelesen das könnte ein Masseproblem sein. Vorne ist aber nirgends Masse, zumindest hab ich nix braunes gefunden was am Rahmen angeschraubt wäre.


    Hat mir jemand eine Idee? So schön heute... aber ohne Licht geht eben nicht. :banghead:


    Gruß & Dank
    Rüdiger_LEO

  • Vielleicht ist es ein Kabelbruch. Hast du mal den Strom gemessen?

    Viele Grüße vom Edersee 8)
    Volker


    Das Leiden halbieren und das Lachen verdoppeln.

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerWA ()

  • Hallo Rüdiger,


    ich vermute auch ein Masseproblem, hab aber keinen Schaltplan der K1200GT. Du müsstest aber 2 getrennte Glühlampen für Abblend- und Fernlicht haben. Was gehen denn für Kabelfarben an die Birnen dran?

  • Guck mal nach, ob beide Massekabel an der Bakterie angeschlossen und nicht gebrochen sind. So Eigenheiten hatte ich mal mit gebrochenem Maseekabel.

  • Hallo,


    danke euch, morgen werde ich nochmal Masse prüfen. Kabel zur / von der Batterie weg hatte ich schon demontiert, angeschaut und wieder montiert. Die Kabel sind m.E. einwandfrei.
    Danach habe ich die Lenkerarmatur und den Lichtschalter komplett zerlegt. Ich wusste dass da irgendwo eine Feder sein soll - die ist jetzt zu allem Glück auch noch stiften gegangen - was ein Tag. Hoffentlich finde ich irgend eine Lösung, ohne die ganze Einheit tauschen zu müssen.


    Morgen werde ich

    • die Seitenverkleidung abnehmen und den Kabelverlauf anschauen und Masse am Rahmen suchen
    • versuchen zu messen, was ich halt elektrisch so kann und das ist nicht viel. Wir werden sehen.
    • Und mir die Verkabelung im Innern des Scheinwerfers anschauen. Die Birnen sind indirekt über einen Stecher im Gehäuse angeschlossen. Vielleicht ist da ein Kabel in der Zuführung ab oder der Masse-Kontakt fehlt.

    @Rainer: Ja, drei getrennte Birnen: Standlicht-funzel, Fahrlicht H7, Fernlicht H3. Standlicht leuchtet einzig. Die Leitungen schau ich mir morgen auch noch mal an und schau auch mal nach den Farben.


    Gruß & Dank
    Rüdiger_LEO


    P.S.: Jemand eine Ahnung wie der Lichtschalter in der Lenkerarmatur drunter aussehen muss? Ist das nur eine Feder unter der Lichthupenfunktion oder mehr, was mir da davongeflogen ist? Ich finde im gesamten Netz keine Zeichnung / keine Info dazu.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!