Motorruckeln bei Kälte

  • Die letzten Tage war es morgens "ein wenig" frisch - bis zu minus 7 Grad. Mein Arbeitslieselchen (K75RT)ist ein wenig widerwillig angesprungen und hatte auch eine vorübergehende Idenditätskriese - es war sich nicht sicher ob es eine 500er-Zweizylinder-Mopped oder ein 750er-Dreizylinder-Mopped ist. Nach 10 Km wars dann soweit gut, aber sporadisch war da immer wieder ein Ruckeln.
    Beim Heimfahren war es dann wärmer, zwischen 6 und 10 Grad und meinem Lieselchen war es wieder wohl. Trotzdem habe ich gestern, beim fälligen Ölwechsel mal die Zündkerzen ausgetauscht.
    Leider war heute Morgen wieder das Gleiche. Zwar hatte es nur minus 3 Grad beim losfahren und beim Benz dann sogar nur noch minus 1 Grad, aber Lieselchen hat geruckelt - auf den 45Km bis zum Benz sechs oder sieben mal.
    Um 14 Uhr war der Spuk wieder vorüber, Die K75 ist sofort angesprungen und ist OHNE die geringsten Mucken/Ruckler/Aussetzer mit mir heim gefahren.
    Hat jemand einen Verdacht, woran das liegen könnte?

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Zündspulen und -kabel mal gecheckt?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Vielleicht fühlt Dein Temperaturfühler nicht wie er sollte. Er meint es wäre warm, dabei ist es kalt.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Die letzten Tage war es morgens "ein wenig" frisch - bis zu minus 7 Grad. Mein Arbeitslieselchen (K75RT)ist ein wenig widerwillig angesprungen und hatte auch eine vorübergehende Idenditätskriese - es war sich nicht sicher ob es eine 500er-Zweizylinder-Mopped oder ein 750er-Dreizylinder-Mopped ist

    -7 Grad trocken (Temperaturfühler?) oder -7 Grad mit Kondenswasser/Reif? (Zündkabel/Spulen-Alternativstromweg zur Zündfunkenstrecke)?
    Nur so ein Gedanke...


    Beste Grüße, Knut

  • Moin,
    das ist aber nicht schön,
    Massepunkt / Anschlüsse korrodiert wegen Salz auf Straße und anschl. auf dem Moped ?
    Gummi Ansaugegeraffel eventuell Zeit zum überholen ?
    Nimm doch mal etwas Bremsenreiniger und Nebel die Drosselleiste ein, wenn Du morgens startest und check mal ob sich dann was ändert .
    Drehzahl im Stand ist normal ? Zündspule und Kabel ok ? Zündkerzennupsis sind fest ?



    Grüße


    Thorsten

  • Kalt heisst auch meist höhere Luftfeuchtigkeit, evt. kondensierend. Erster Kandidat wären bei mir Zündspulen und alle dazu gehörigen Kontakte/Verbindungen. Da die 75er drei Zündspulen hat wäre Ausfall eines Zylinders bei einer feuchten Zündspule logisch, wärmer gehts dann wieder weil trockener. Sobald die Dinger Risse zeigen sind sie feuchtigkeitsempfindlich und nur auswechseln hilft.
    Schon mal ähnliche Ausfälle bei heftiger Regentour gehabt?

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!