Ein Loch ist im Eimer...

  • Im "Kölner Grundgesetz" steht die schöne Weisheit "Nichts ist so schlecht als dass es nicht für irgendetwas gut wäre" . Zwar bin ich kein Kölner, sondern komme aus dem Ruhrgebiet und lebe dort, aber ich mag Köln, seine Bewohner und ihre Mentalität.


    Das Schlechte war die an anderer Stelle beschriebene starke Beschädigung des Windschilds meiner letztens gebraucht erworbenen K75S durch den Verkäufer beim Transport. Es wurde dazu immer deutlicher, dass die Befestigung schon vorher zudem von einem der Vorbesitzer aufgrund eines anderen Schadens geflickt und dafür geändert worden war. Um den Rahmen, der den Scheinwerfer umgibt und an dem das Windschild befestigt zwecks Reparatur zu demontieren musste ich beide Seitenverkleidungsteile des Motorrads abbauen, dabei machte ich eine ganz merkwürdige Entdeckung. Eine Masse wie Kaugummi und auch so riechend, aber weniger zäh, klebte zwischen Verkleidung und Tankunterkante.
    Was war das? Der Versuch eine vielleicht klappernde Verkleidung zu fixieren? Aber was für eine Masse war das und wieso war sie bei einem Motorrad, das laut Papieren 2008 zur HU gemusst hätte und im Februar dieses Jahres erst abgemeldet, somit augenscheinlich die letzten Jahre nicht bewegt worden war? Der Verkäufer war nicht der letzte Halter, er hatte sie an mich durchverkauft.
    Als ich zwecks Reinigung die Masse entfernte, sah ich es: ein Loch im Tank! Da war es also wohl mit irgendeiner Dichtmasse provisorisch verschlossen worden und - so vermute ich - war diese Masse durch Betanken anlässlich des Verkaufs angelöst worden. Trotzdem merkwürdig. Aber das war das Gute am Schlechten: wäre das Windschild nicht kaputt gewesen, hätte ich die Verkleidung nicht abgebaut und dann...


    Jetzt rätsele ich allerdings wie das Loch in den Tank kommt- es sitzt an seiner tiefsten Stelle und macht den Eindruck, als wäre es von innen nach außen entstanden. Auf der gegenüberliegenden20210312_175816.jpgIMG_5304a.JPGIMG_5308b.JPG rechten Seite ist an der selben Stelle etwas zu sehen, wo sich ähnliches ankündigen könnte- siehe Fotos.


    Ich Euch so etwas auch schon passiert oder ist es eine bekannte Sache?

  • Da hat jemand mit Glasfaserspachtel gematscht. Das Benzin hat ihn dann wieder verflüssigt. Sollte wohl das Loch kaschieren, um die Maschine zu verkaufen. Der Lochfraß wird von innen noch viel heftiger aussehen. Ich fürchte, wenn Du den Tank entlackst und vielleicht sogar strahlst, ist an den kritischen Stellen kaum noch etwas da.
    Neuer, gebrauchter und fraßfreier Tank ist wahrscheinlich die beste Option.
    Auf der anderen Seite ist das Loch schon da, der Lack hat's dem Alu aber noch nicht erzählt.

  • Habedere,

    Ich Euch so etwas auch schon passiert oder ist es eine bekannte Sache?

    über dieses Problem wurden sich hier schon Terrabite-weise ausgelassen.


    Durch Kondensierung kann sich im Laufe der Zeit ein erheblicher Anteil Wasser genau dort wo die Löcher sind im Tank ansammeln.
    Auch wenn der Bock im Freien steht und die Tankdeckeldichtung nicht mehr gut ist (oder auch mal falsch herum montiert ist), oder auch durchs Tankdeckelschloß dringt immer etwas Wasser in den Tank.
    Daher sehr oft hier der Tip, mit einer Taschenlampe nach hinten unten in den Tank zu leuchten und zu prüfen ob man dort eine Wasser/Benzin-Trennschicht sieht.
    Dann die alte Plörre möglichst vollständig ansaugen, entsorgen (alter Benzengrasenmäher) und frischen Sprit rein.
    Des weiteren empfehlen wir eine K nach Möglichkeit immer mit vollem Tank abstellen.
    Zum Einwintern evtl. einmalig mit Super plus platschvollgetankt abstellen.
    Der Be-/Entlüftungsschlauch sollte durchgängig sein (mal mit nem Fahrradbremskabel durch stochern)
    Der Ablaufschlauch in der Tankdeckeldichtung sollte durchgängig sein (mal mit nem Bremskabel stochern)
    Bei längerem Abstellen, alles raus und entsprechend einlagern, sowie den Tank trocken einlagern

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Falls du dich nach einem anderen Tank umschauen möchtest ...... Herzlichen Glückwünsch :D
    Deine 75 S hat den Tank drauf der sonst nur noch auf der 75 C bzw. Basis sowie der K 100/2 drauf ist und dementsprechend rar und teuer ist ;(
    Und viele K Tanks werden angeboten ohne daß der Verkäufer weiss oder angibt daß derselbige durchgefault ist , selbst auf Nachfrage bekommst oft zu hören mein Tank ist dicht etc. pp und wenn du dann das Corpus Delicti in den Fingern hast und bräunliche Verfärbungen bzw. Bläschen im Lack siehst , dort wo dein Tank auch durchgefault ist , dann hast ins Klo gegriffen =O


    Eine Masse wie Kaugummi und auch so riechend, aber weniger zäh, klebte zwischen Verkleidung und Tankunterkante.

    Bei der Masse tippe ich eher auf den Gummidämpfer der Benzinpumpe , hatte ich auch schon mal daß dieser sich in seine molekularen Bestandteile zerlegt hat um durch die kleinen Löchlein an der Tankunterseite ins Freie entweichen zu können . Klebt wie Sau und stinkt wie in der Schweinezucht , das Zeugs bringst kaum noch von den Fingern <X
    Also schraub mal den Tankdeckel ab und hol deine Benzinpumpe heraus , zieh dir aber Gummihandschuhe sonst hast die ganze Pampe an den Fingern


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!