Tieferlegung K75

  • Man könnte die Gabel etwas durchschieben;
    aber:
    1. Bringen 2cm durchgesteckte Gabel an der Sitzhöhe nur (gemessene) 5mm
    2. Wird das Aufbocken auf dem Hauptständer zum massiven Kraftakt.
    3. Kurvenfreiheit nimmt ab - ein in Linkskurven über den Asphalt schraddelnder Hauptständerausleger erinnert dann gerne mal daran...


    Versuch mal eine niedrige Stecksitzbank zu ergattern

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Ist kein Problem, bei einer Tieferlegung mittels Dämpfer einfach den Hauptständer kürzen. Ist ein wenig Arbeit, aber so hab ich es bei den 100ern immer gemacht. Aufbocken geht dann wie bei der normalen Höhe und schleifen tut auch nichts.

  • Hallo Werner,


    also ich habs schon mehrfach umgesetzt und versuche mal ein Gesamtbild zu erklären:


    - Die Stufensitzbank/Stecksitzbank in der niedrigen Ausführung bringt schon sehr viel. Du brauchst die Sitzbank, den Schliessmechanismus und das Gummiteil zwischen Sitzbank und Tank, alles leider schwer zu bekommen.
    - Ein kürzeres Federbein hinten kann viel helfen, es geht auch deutlich kürzer/tiefer.
    - Die Gabelholme vorn können tiefer durch die Gabelbrücken gesteckt werden. Da der Lenker im Weg ist funktioniert das nur nennenswert wenn zusätzlich eine Gabelerhöhung eingebaut wird.
    - Nachteil der Tieferlegung ist die Tatsache, dass die Schräglagenfreiheit deutlich abnimmt wenn man tiefer legt (gilt aber nicht für die Stufensitzbank).
    - Weiterer Nachteil ist, das der Ständer zu lang ist. Seitenständer geht meist noch mit steiler stehender K. Aufbocken auf den Hauptständer ist ein echter Kraftakt bis fast unmöglich. Hier hilft kürzen des Hauptständers, der dann aber meist nicht mehr in die Tasche am Schalldämpfer passt, der wäre dann anzupassen.
    - nicht zu vergessen: Es gibt auch Stiefel mit erhöhter Sohle bzw. man kann vorhanden Stiefel aufrüsten lassen.


    Meine älteste Tochter ist knapp 1,60m groß und fährt sicher eine K75 bei der alle diese Massnahmen umgesetzt sind (bis auf den gekürzten Hauptständer, sie nutzt den Seitenständer).


    Also alles machbar, wieviel und was Du davon brauchst musst Du selber wissen bzw. ausprobieren. Mit der Stufensitzbank fängt es an und reicht meist schon...


    Grüße


    Bernhard

  • alles ok und richtig,


    nur die frage war bitte eine andere, was kann ich vorne machen um tiefer zu kommen,
    durchstecken geht ja auch nur begrenzt, wegen dem Lenker, aber wäre schon ein erster Schritt.


    gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!