Geräuschreduzierung bei K100 (2V) Motor

  • Wie der Titel lautet suche ich schon lange nach dieser Möglichkeit. Nicht zuletzt wegen Tiroler Fahrverbot in bestimmten Strecken. Ich habe auch an eine Firma in Baden Württenberg, die Standgeräuschreduktion anbietet, angeschrieben, ob auch für K100 möglich ist, bekomme aber keine Antwort. Das Standgeräusch von 96dB ist mir viel zu laut, aber auch das Fahrgeräusch. Sollte jemand Anbieter für Geräuschreduzierung kennen, wäre ich sehr dankbar.

  • Geräuschreduzierung heißt Auspuff zumachen und Auspuff zumachen heißt höherer Staudruck höherer Staudruck bedeutet dann, dass der Motor heißer wird. Lass es bleiben, wenn das alles stimmig sein soll ist es schon ein wenig Arbeit.

  • Die 2Vs wurden für die Schweiz mit zusätzlichen Lärmreduktionsmassnahmen aufgerüstet, um überhaupt verkauft werden zu dürfen. Ein anderes Zündsteuergerät mit tieferer Abregeldrehzahl, andere Nockenwellen, ein anderer Endschalldämpfer - und fertig war die Laube. Nicht ganz billig, aber wohl so effektiv, dass die Mopeds die damals richtig strengen CH Lärmvorschriften erfüllten - mit netto verbleibenden 60PS. Damit dürfte man zwar auch unbehelligt durchs Tirol fahren, aber den Umbau würd‘ ich mir trotzdem nicht antun wollen...


    P.S.: Den Schalldämpfer für Modelle bis 5/88 gibt‘s beim Leebmann sogar noch neu zu kaufen für um die 450 Euronen - die anderen Teile sind alle mit „Lieferfrist auf Anfrage“ gekennzeichnet...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!