Wie viel Schwarzrauch beim Kaltstart is normal?

  • Servus zusammen,


    hatte heute mal wieder ein paar Minuten für meine K75.
    Momentanter Stand ist, dass der Motor nach der Revision sehr gut anspringt, auch beim Kaltstart.
    Drosselklappen und Umluftschrauben sind noch auf Grundeinstellung, noch nix synchronisiert (muss mir erst ein passendes Gerät organisieren, die Uhren sind da scheints nicht geeignet).
    Weiterhin sind die 4-Loch-Einspritzdüsen verbaut.


    Da ein Motor zwar im kalten Zustand immer fetter läuft und ich das Kaltstartverhalten einer handelsüblichen K75 nicht kenne (hab ja meine gleich zerlegt) wollte ich fragen ob die Menge an Schwarzrauch, die meine im kalten Zustand ausstösst, normal ist.
    Hab dazu heute beim Kaltstart mal ein kurzes Filmchen gedreht - zu finden hier:


    Die ersten 10 Sekunden nahm sie auch nicht richtig Gas an, dann gehts aber. Lag aber evtl. auch daran dass ich den Tank frisch angebaut habe und vielleicht noch Luft in den Leitungen war.


    Habe den Temperaturfühler mal gemessen, der sollte in Ordnung sein. Hatte bei etwa 0°C (vielleicht auch +1 oder +2°C) 5538 Ohm.


    Aber bevor ich ein Phantom jage, wollte ich mal fragen ob das Kaltstartverhalten für die K typisch ist und somit alles gut.

    --------------------------
    Es grüßt aus dem niederbayrischem Vilstal,
    Carlo

  • Jag das Ding erstmal 200 km am Stück durch die Landschaft und beurteile dann den Rauch noch einmal!
    Vom ständigen An und Aus wird das nicht besser!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die steht seit Wochen aufm Hauptständer gerade. Aber ist kein Öl sondern riecht eindeutig nach verbranntem Benzin (gab ganz schön Mecker weil die Wohnraumlüftung die Abgase gleich mal brav angesaugt und gleichmäßig im Haus verteilt hat).
    Aber Dienstag werd ich sie zulassen, und dann fahr ich erst mal einen Tank leer dann schau ma mal weiter.

    --------------------------
    Es grüßt aus dem niederbayrischem Vilstal,
    Carlo

  • Moin,
    meine elfer (wo letztes Jahr ein Triumphfahrer gesagt hat: Boah, die schnurrt ja schön ;) Ich kann seitdem kaum kaum gehen vor Stolz :coolesau: )
    die raucht beim Kaltstart auch, mal mehr und mal weniger. Mehr wenn sie weniger bewegt wird.
    Wie oben schon steht: Werkzeug besorgen, warmfahren, synchen dann löppt dat.
    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!