Hilfe gesucht Raum 58135 Hagen

  • Guten Tag an alle,


    ich bin ein neuer Fahrer eines BMW k75 Basis BJ 1992 und habe ein problem dessen lösung ich leider nicht finde.
    Ich habe auch hier rumgeschaut leider nix gefunden deswegen beschloss ich ein neues Thema zu öffnen.
    Ich bitte um Endschuldigung falls es doch das gleiche irgendwo steht.


    Ich weiss ich hätte zur werkstatt fahren müssen als laie aber nun ist es passiert und wollte wissen wie man das wieder behebt. solange steht die bmw in der garage.
    So


    kollege sagte beläge wechseln kann ich kein problem.
    neue beläge geholt und er geht drann holt die alten beläge raus (soweit so gut)
    die neuen kriegt er nicht rein.
    Löst die 2 schrauben die den sattel zusammenhalten (um platz für die beläge zu schaffen)
    und zack kommt bremsflüssigkeit raus.
    naja sauber gemacht die beläge rein und den sattel wieder zusammengeschraubt.
    beläge schleifen und rad lässt sich schwer drehen
    dabei ist der hauptbremszylinder was hinter der fussbremse sitzt flöten gegangen.
    neue hauptbremszylinder dranne neue sattel dranne neue beläge dranne und stahlbus ventile noch eben drangemacht und bremsflüssigkeit erneuert so das keine bläschen mehr kommen.
    jetzt fährt das schätzchen wieder allerdings schleift er noch an der scheibe die beläge und das rad lässt sich wenn er am hauptständer steht mit der hand nicht mehr mühelos drehen also würde er noch "leicht" bremsen
    die fussbremse ließ sich früher (sage ich jetzt mal aus dem stehgreif so) 1cm runterdrücken und man hatte auch ein schönes gefühlt aha ich bremse gerade.
    jetzt ist es so das die fussbremse beim betätigen keine halben cm runtergeht man hat kein gefühl das man das pedal runterdrück und die bremswirkuung ist rapide (im gegensatz zu vorher) gesunken.
    liegt es daran das man das abs elektronisch entlüften muss? ich meine sowas gelesen zu haben....oder muss man woanders den fehler suchen?
    ich bin für jede HILFREICHE antwort dankbar
    #DlzG immer schön oben bleiben

  • Schnüffelspiel korrekt eingestellt?
    Also der Leerweg des Bremspedals bis zur Betätigung des Bremszylinders
    ABS1 (in der K75 verbaut) kann/muss man nicht elektronisch entlüften, das war erst ab dem I-ABS an K1200/R1150 ab 08/2000 verbaut, notwendig
    ABS1 wird ganz normal entlüftet, wie ein konventionelles Bremssystem

    2 Mal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Wenn ich den Bremssattel zum Bremsbelagwechseln öffnen/teilen MÜSSTE, würden bei mir alle AMPELN auf ROT springen!


    Falsche Bremsbeläge?


    p.s. wo wurden den die B>remsbeläge gekuft und respektive, wie ist den die VIN deiner Kuten?

  • Uups Sandy, da hast du Recht, hab ich beim ersten Lesen überlesen.
    Ab hier dann vielleicht keine Tipps mehr, sondern jemand dazunehmem, der weiß, was er tut

  • Sandy, der behauptet hat, die Bremsbeläge wechseln zu können, war ein geosser Stümper und hat sicher nicht dran gedacht, die Kolben zurückzudrücken - sondern hat stattdessen den Sattel auseinandergeschraubt :roll: . Wär das mein Kollege, dann wär er jetzt mein Kollege gewesen...


    Schnüffelspiel würd‘ ich auch als Ersten kontrollieren.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • die bremsbeläge habe ich bei polo besorgt die sollen wohl für die maschine sein, passt auch rein.
    der sattel den mein kollege "bearbeitet" hat wurde schon ersetzt.


    es ist im grunde nur so das die fussbremse mir nicht das gefühl vom bremsen gibt weil er sich NUR MINIMAL runterdrücken lässt so als würde sich die nicht bewegen.
    was ist den ein schnüffelspiel?

  • Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!