Familenprojekt K100RS 4V

  • Erstmal vielen Dank für die Annahme im Forum... :thumpup:


    Nachdem mein Letztes Projekt (XJ650) abgeschlossen, etwas gefahren und verkauft wurde, musste was neues her.
    Heute habe ich mir dann eine K100RS 4V/16V BJ93 ohne ABS gekauft.
    2 Vorbesitzer mit knapp über 50tkm


    Die will ich jetzt mit meinem Sohn und meiner Frau wieder etwas umbauen.
    Dazu habe ich gleich mal eine Frage.


    Mir qualmt nämlich gerade der Kopf vom lesen 8|
    Ich würde mir gerne andere Felgen inkl Enduroreifen montieren. Am liebsten auf die Speichenfelgen der GS. Falls der Aufwand zu groß wird, tun es auch die der K1200RS?
    Für die Serienbereifung 120/70-17 und 160/60-18 habe ich keine Enduroreifen gefunden.


    zu den Speichenfelgen.
    Hinten: anderen Kardandeckel (mit Bremsenaufnahme) und Bremssattel? ist das alles und hätte ich dann einen Versatz?
    Vorne: Habe gelesen, daß das ja mit kleinen Änderungen passt, konnte aber keine genauen Angaben zu diesen Änderungen finden. Und um Hülsen selber zu drehen (russisches Video) fehlen mir leider die Möglichkeiten


    Die K1200RS Felgen.
    Da scheint es ja verschiedene zu geben.
    Welche passen am besten ohne Umbauten oder Adapter/Hülsen?


    Ich finde auch diese Schneeflockenfelgen der k75 sehr nice. Gibt es da Möglichkeiten, dies ohne Umbauten zu montieren?
    Welche Reifenkombinaltionen wären dann eintragbar und fahrbar?


    Rudi

  • Das Russenvideo kennst Du ja offensichtlich schon. Ich bin nicht sicher, ob der Umbau ohne Versatz rumfährt. Ein gewisser Versatz ist nach Werkstatthandbuch ok - das Mass muss ich mal nachlesen..


    Nachtrag: Zulässiger Spurversatz beträgt nach WHB nur 3mm...


    Die 12er RS Felge vorne bringst Du nur mit Umbauen an die 16V. Andere Radlager, weil die 12er eine 20mm Achse hat (die 16V aber eine 25mm Achse), und Buchsen sind nötig, sonst klappt das nicht. Ich hätte gemeint, Michael (derbonner) könnte hier weiterhelfen. Es sollten alle 12er RS Felgen einbaubar sein, Du musst aber darauf achten, dass Du nur 305mm Bremsscheiben verbaust, weil Du sonst mit den Bremszangen Platzprobleme kriegst. Der Lochkreis der Befestigung der 305mm und der 320mm Bremsscheiben ist gleich gross. Michael kann dazu - nach seinen letzten TÜV Erfahrungen - sicher auch Auskunft geben.


    Die Y-Speichenfelgen der 2V wirst Du an der 16V vermutlich nicht zugelassen kriegen. Die messen vorne bloss 2.5“ in der Breite (18“ im Durchmesser), und hinten 2.75“ (17“ im Durchmesser) - also deutlich weniger wie die die originalen Felgen. Der TÜV wäre bei einem solchen Umbau sicher an den zulässigen Traglasten der Felgen interessiert - die vielleicht hier drin einer kennt.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Ok. Radlager wechseln wäre ja kein Ding. Aber Buchsen selber drehen/bauen kann ich nicht. Könnte man alternativ die Tauchrohre tauschen?

  • Tauchrohre tauschen? Mir sind im BMW Teileregal keine alternativen Rohre bekannt, das Vorhaben würde also eher auf einen Tausch der kompletten Gabel rauslaufen - was aber wohl deutlich aufwendiger wäre, als mal den Bonner (den Kontakt habe ich oben bereits verlinkt gehabt) zu kontaktieren...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Die Y-Speichenfelgen der 2V wirst Du an der 16V vermutlich nicht zugelassen kriegen. Die messen vorne bloss 2.5“ in der Breite (18“ im Durchmesser), und hinten 2.75“ (17“ im Durchmesser) - also deutlich weniger wie die die originalen Felgen. Der TÜV wäre bei einem solchen Umbau sicher an den zulässigen Traglasten der Felgen interessiert - die vielleicht hier drin einer kennt.

    Y-Speichenfelge


    'Das Vorderrad 2,50x18 mit der BMW Teilenummer 36 31 1450816 hat eine maximale Radlast von 250kg
    Viele Grüße
    Eyk Radmann
    --
    BMW Group
    Eyk Radmann
    Konzernkommunikation und Politik
    BMW Group Classic (AK-51)
    Produktmanager Teilevertrieb'

    (+) Grüessli (-)
    David aka bad boy



    Peraves SuperEcomobile (R) - Aramid-Monocoque mit K100 Gabel und Monolever (pimped by Oehlins) , K1100RS Getriebe ('vorwärts immer, rückwärts nimmer') und dem Herzen wie auch dem Hinterrad der K1200RS (589). Immer vollgetankt, permis auf Mann :D

  • Tauchrohre tauschen? Mir sind im BMW Teileregal keine alternativen Rohre bekannt, das Vorhaben würde also eher auf einen Tausch der kompletten Gabel rauslaufen - was aber wohl deutlich aufwendiger wäre, als mal den Bonner (den Kontakt habe ich oben bereits verlinkt gehabt) zu kontaktieren...

    Die 12‘er hat Telelever und keine klassische Gabel (deshalb ja auch die 20‘er Achse), deshalb wird ein Tausch technisch nicht möglich sein (zulassungstechnisch schon 2mal nicht).
    Der Umbau der Radlager/Buchsen ist das vieeeel kleinere „Übel“
    Spur/Radversatz bis 10mm ist maximal ein optisches Problem, beim Fahren nicht zu spüren


    Edit: Die 11‘er (fahrwerkstechnisch quasi identisch zur 4V) hat bis 12mm zulässigen Spurversatz
    56062AE7-E02B-4657-9899-ED64A24B7342.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Dieses Thema enthält 137 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!